wenn ich bei PKW die zündung anmachen will, muss ich dann kupplung drücken?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, mußt du nicht (wenn kein gang eingelegt ist)

Wenn Du nur die Zündung anmachen wisst, mußt Du nicht unbedingt die Kupplung treten.

ABER: Falls Du versehentlich zu weit drehst, springt der Anlasser an. Ist ein Gang eingelegt, reicht dessen Kraft zwar nicht, den Motor zu starten, das Auto ruckelt aber ca. 10-20 cm nach vorne. Steht da jemand/etwas (z.B. Fußgänger/anderes Auto), baust Du einen Unfall.

Also solltest Du immer (aus rein defensiver Sicherheit) die Kupplung treten, sobald Du den Schlüssel drehst.

Nein, wozu auch.

Allerdings empfielt es sich immer den Fuß auf der Bremse zu haben falls man mal den Schlüssel zu weit dreht und ein Gang eingelegt ist. Der Wagen könnte sonst auf dem Anlasser ein Stück weit fahren und irgendwo rein krachen.

Greift man durch das Fenster um die Zündung an zu machen vorher unbedingt vergewissern, dass kein Gang eingelegt ist bzw. die HAndbremse angezogen ist, gerade hier ist es gefährlich wenn sich der Wagen ein Stück bewegt wenn man durch das Fenster greift.

Bei uns in der Firma gilt immer Getriebe auf P oder neutral weil ,mal nen Arbeitsunfall gab weil ein korrodiertes steuergerät während dem auslesen selbstständig gestartet hat und einen anderen von der Bühne geschoben hat. seitehr ist unter androhung einer Abmahnung verboten ein Fahrzeug mit eingelegter Fahrstufe abzustellen. Klar macht das häuffig keinen Sinn aber unter dem Gesichtspunkt gesehen ist es absolut richtig..

Wenn man drinnsitzt sollte man das schon machen aus den genannten Fgründen eigendlich sollte das ein Automatismuss sein den sich jeder einprägt., aber jeder Schrauber kannt die situation mal eben durchs Fenster zu greifen.

Wenn man dann eine fahrstufe drinn hat kanns übel ausgehen. ein Werkzeugwagen hat bei uns damals das schlimmste verhindert weil der zwischen dem herabfallenden Fahrzeug und den Kollegen stand.

Schaden trozdem mehre tausend Euros und lästige besuche der BG únd des arbeitsschutzes.. Joachim

die Zündung (elektrische Anlage) kannst Du auch einschalten ohne die Kupplung zu treten. Erst beim Anlassen des Fahrzeugs muss ausgekuppelt sein oder je nach Modell, zumindest der Gang in der Neutralstellung sonst würdest Du ja ein paar Sätze vorwärts (oder je nach Gang auch rückwärts) machen...