Wenn ich aus Versehen einen Unfall mit einem Krankenwagen habe und deshalb verstirbt das Opfer, bin ich dann juristisch mitschuldig an seinem Tod?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn Du Schuld an dem Unfall bist , bist Du auch mitschuldig an dem Tod der Insassen . 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Zahnschnitzel
10.07.2016, 17:35

Ich hab mich blöd ausgedrückt... ich meine, wenn der Wagen gerade auf dem Weg zu einem Opfer ist und das stirbt, weil der Wagen nicht rechtzeitig kommt.

0

Nein, natürlich nicht. Du hast ja den Krankenwagen nicht gesteuert. Maximal hätte der Krankenwagenfahrer Mitschuld wenn er einen Fehler gemacht hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von goali356
10.07.2016, 17:54

Oh, Sorry. Hab deine Frage völlig falsch verstanden. Jetzt verstehe ich erst wie du es meinst.

Es kämme darauf an ob du eine Mitschuld an dem Unfall mit dem Krankenwagen hättest. Wenn ja, können evtl. zumindest zivilrechtliche Ansprüche gegen dich bestehen. Inwieweit kann ich dir aber nichts sagen, bin kein Rechtexperte.

Ich habe deine Frage erst so verstanden, dass du einen Unfall gehabt hast, und der Krankenwagen anschließend einen Unfall gehabt hat während er dich transporiert und dabei jemand gestorben ist. Hier hättest du definitiv keine Schuld.

Im Kommentar habe ich es im ersten Momment so verstanden, dass du einen Unfall gehabt hast und im selben Momment jemand anders einen Krankenwagen gebraucht hat, dieser aber nicht rechtzeitig kommen konnte, weil du ihn gebraucht hast.

Auch diesemfall hättest du definitiv keine Schuld. Sorry, nochmal für das Missverständniss.

0

Ich bin kein rechtsanwalt aber wenn man nicht beweisen kann das du das mit Absicht getan hast dann bist du unschuldig

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt darauf an, ob die Familie Dich anzeigt, ob die Staatsanwaltschaft die Sache verfolgt, und noch einige Punkte, die für ein Strafverfahren infrage kommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?