wenn ich aus einer oeffentlichen station raus möchte dürfen meine eltern mich trotzdem da lassen

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

ein bußgeld bekommst du nicht. es könnte aber zu problemen mit der versicherung führen, was leider schlimmer wäre als ein bußgeld - wenn etwas passiert und die versicherung die kosten nicht tragen will und man sich erstmal mit denen streiten muss oder die gar nicht bezahlen müssen, kann man dann einen hohen betrag schulden haben.

also verlasse eine klinik lieber nicht ohne bescheid zu sagen - auch weil die dich dann suchen müssen. und gehe auch nicht auf eigene verantwortung - das kannst du als minderjähriger sowieso nicht, da müßten dich deine eltern schon holen - sonst können deine eltern die klinik verklagen, dass sie dich haben gehen lassen.

wenn du nicht in der klinik behandeln werden möchtest, dann kannst du das mit dem arzt besprechen - der wird sich mit deinen eltern darüber unterhalten - denn oftmals macht es keinen sinn, jemanden gegen den willen hierzubehalten. es wäre also möglich, dass der arzt mit deinen eltern bespricht, dich mitzunehmen. aber das kommt auch darauf an, wie sinnvoll er diese vorgehensweise hält.

sprich also mit deinen eltern. erkläre ihnen z.b. dass es ganz wichtig für dich ist, deine oma zu besuchen. vielleicht kann man dich ja für kurze zeit (einen nachmittag, übers wochenende) nach hause bringen.

Ja ich wuerde eh nicht von alleine ohne bescheid zu geben dort weg laufen nur ich rede morgen mit meinen eltern und am montag sag ich dann zu meiner phychologin das ich nachhause mag!zwingen koennen die mich ja nicht und meine phychologin meinte das mandas jetzt erstmal abbrechen koennte und ich es dann spaeter nochmal versuche ... vielen dank fuer deine tolle antwort!

0

Wenn du nicht volljährig bist haben deine Eltern das Recht zu entscheiden wo du bist. Du solltest das mit deinen Eltern und Therapeuten besprechen, dass ihr eine Abmachung trefft, denn du hast ja Gründe und möchtest die Therapie ja trotzdem machen.

lg und alles Gute

" weil ich es nicht kann" weil du was nicht kannst?

meine mama oder mein papa mich da lassen wollen komm ich dort dann trotzdem raus Wenn du minderjährig bist dann nein. Aufenthaltsbestimmungsrecht haben die Eltern

.wenn ich jetzt die klinik verlasse würde dann direkt ein bußgeld ?

Deine Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht, bis Du 18 Jahre alt bist, sofern sie das Sorgerecht haben.

Sonst entscheidet die Stelle, die das Sorgerecht hat.

Was möchtest Du wissen?