Wenn ich auf einer Bundesstraße fahre, muß ich an Auffahrten die Auffahrenden reinlassen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

§18 Abs.3 StVO, dort steht:

Der Verkehr auf der durchgehenden Fahrbahn hat die Vorfahrt.

Ergänzung:

Der §18 bezieht sich auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen (zu denen auch die Bundesstraßen gehören)

0

Nein muß ich nicht! Ich kann.Hängt immer vom nachfolgenden Verkehr ab ob ein Abbremsen ohne Risiko ist. Grundsätzlich bist du auf der Vorfahrtsberechtigten Fahrbahn.Das gleiche gilt auch bei Baustellen. Bei ausgeschilderten Reißverschlußverfahren muß ich einfädeln lassen ansonsten ist das Nötigung.

Wenn du die einfahrenden meinst (auffahren wird dir hoffentlich niemand) dann bist du ja auf der Vorfahrtsstraße. Es steht dir jedoch -als höflichem Lenker- frei, jemand netterweise reinzulassen um auch den Verkehrsfluss der Nebenstraße etwas zu lockern.

Ich fahr also in die Bundesstraße ein und nicht auf die Bundesstraße auf, aha...

0

Auffahrunfall nach Vorfahrtsmissachtung

Guten Tag, hatte jemand schon folgenden Tatbestand und weiß, wie so etwas ausgehen könnte?

Ich fuhr innerhalb der Stadt mit vorgeschriebenen 60 km/h im regen, aber fließenden Verkehr auf der vorfahrtsberechtigten Bundesstraße, als ich eine Auffahrt auf die Bundesstraße passierte. Von dort kommende Fahrzeuge haben ein Vorfahrt-gewähren-Schild, müssen also aufpassen beim Einfahren in die Bundesstraße.

Neben mir tauchte ein Passat auf, der von der Auffahrt auf die Bundesstraße wollte. Da die Lücke zu meinem Vorausfahrenden nicht so "umfangreich" war für ein Einscheren, dachte ich, dass er sicher abbremsen und sich hinter mir einen Platz suchen würde. Tat er aber nicht.

Er beschleunigte etwas und drückte sich vor mir rein. Natürlich musste ich bremsen und hupte ihn deshalb erbost an. Daraufhin bremste er für ca. 1 Sekunde und ich natürlich auch wieder und hupte ihn erneut an, da das für mich ein vollkommen unnötiges Bremsmanöver war. Jetzt stieg er voll in die Eisen und ich rauschte ihm hinten drauf. In der absolut kurzen Zeit hatte ich ja keine Zeit mehr, den Abstand irgendwie zu vergrößern.

(zu erwähnen sei, dass die hinter mir Fahrenden von dem Auffahren wahrscheinlich gar nichts mitbekommen haben.)

Das Ganze passierte auf einer Strecke von etwa 200 Metern, also ziemlich kurz. Die Geschwindigkeit beider Fahrzeuge beim Auffahren betrug etwa 40 km/h, der Schaden ist nicht so groß, aber immerhin was kaputt bei beiden Fahrzeugen (Dellen, Kratzer, abgerissener Nummernschildrahmen, bei meinem Mercedes Kühlergrill links an einer Strebe gebrochen).

Nun steht Aussage gegen Aussage und der Typ sagte sogar gegenüber der Polizei, dass er sicher mal abgebremst hätte nach dem Auffahren, aber nur verkehrsbedingt. Ich hätte ihn nach dem Auffahren angehupt und wäre ihm aufgefahren. Außerdem hätte ich die Sicherheitsabstände nicht eingehalten. Er gab übrigens an, Fahrlehrer zu sein und schilderte in aller Ausführlichkeit wie er mit "mehrmaligem Orientierungsblick" und diesem und jenem auf die Bundesstraße aufgefahren wäre.

So wie ich das sehe, steht also Aussage gegen Aussage, Zeugen gibt es keine. Ich habe zwar eine Rechtschutzversicherung und schon alles angemeldet, aber ich fürchte, dass ich auf meinem Schaden sitzen bleibe, obwohl ich mich, zumindest gefühlt, richtig verhalten habe.

Was meint ihr?

...zur Frage

Wenn ich 80km/h fahre im 4. Gang..?

..und vor mir ein Auto einbiegen will und ich scharf bremsen muss..

.. muss ich dann bremsen und die Kupplung drücken? Oder müsste ich erstmal alle Gänge runterschalten und solange reinkrachen? wie ist das?

mfg.

...zur Frage

Tempolimit Beschleunigungsstreifen Bundesstraße

Hallo,

Ich möchte auf eine Bundesstraße auffahren, ein Beschleunigungsstreifen ist vorhanden.

Meine frage ist, auf Beschleunigungsstreifen darf man ja schneller fahren als auf den neben liegenden Fahrbahnen und rechts überholen.

Wie sieht es aber aus wenn auf der Bundesstraße ein Tempolimit von 100km/h gilt? Darf ich dann auch auf dem Beschleunigungsstreifen schneller als 100 fahren, zum überholen?

LG

...zur Frage

Rückwärts in eine Auffahrt fahren, wieso regen sich alle auf?

Huhu folgenes Problem.

Habe eine ziemlich enge und unübersichtliche Auffahrt, wo ich lieber rückwärts rein fahre, um dann vorwärts und gut übersichtlich raus zu fahren.

Jedes mal wenn ich auf der Straße (50er Zone) stehen bleibe, rechts blinke und Rückwärtsgang einlege und warte bis die Autos hinter mir vorbei sind - glotzen die immer dumm und ab und zu sogar so "bist du dumm?! " - Blicke ...

aber es ist doch eigentlich bei solchen Auffahrten normal das man Rückwärts rein fährt, oder bin ich jetzt irgendwie falsch ?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?