Wenn ich an meinen Golf 4 einen Sportauspuff dran baue, brauche ich dann dafür eine ABE? Danke

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Eine Auspuffanlage muß auf jeden Fall genehmigt sein, dafür kommen mehrere Möglichkeiten in Frage: 1) Der Auspuff hat eine deutsche ABE (KBA Nummer) oder eine EG Betriebserlaubnis (Nummer mit "e") oder eine ECE Betriebserlaubnis (Nummer mit "E"), diese brauchen dann keine Änderungsabnahme ("Eintragung") durch TÜV / DEKRA, sofern keine Auflage der Betriebserlaubnis es fordert oder eine Mehrfachänderung es fordert. 2) Der Auspuff hat ein Teilegutachten, dann ist eine Änderungsabnahme nach §19(3) durch einen Prüfingenieur erforderlich. Der Auspuff hat eine Einzelbetriebserlaubnis (diese kann schon vom Hersteller vorliegen oder muß von Dir bei einem amtl. anerk. Sachverst. der Techn. Prüfstelle vorgeführt werden (im Westen einer der TÜV, im Osten DEKRA) oder er hat nichjts, dann kannst Du auch nur versuchen eine Einzelbetriebserlaubnis zu bekommen (Abnahme nach §21 StVZO). Wenn Du nichts hast und auch keine Genehmigung bekommen kannst, wäre der Betrieb ein Verstoß gegen §19(2) StVZO:

Auszug: §19(2) StVZO: Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,

eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder

**das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.**

Damit wäre dann die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erloschen.

Ohne Betriebserlaubnis keine Erlaubnis für den Betrieb - so einfach.

Ob Du eine allgemeine oder spezielle Betriebserlaubnis für das Teil hast ist egal, hauptsache Du hast eine. Hast Du keine, wird es teuer wenn Du erwischt wirst, vor allem darfst Du dann zu Fuß nach Hause gehen.

Am besten du fragst mal bei einem Händler nach. es gibt ja Auspuffe die sind mit ABE und welche mit Teilegutachten. Diese müssten dann noch beim Tüv eingertagen werden..

Hatte meinen Sportauspuff damals auch mit ABE hier bestellt: http://dein-sportauspuff.de/

Was möchtest Du wissen?