Wenn ich am ersten Tag meiner Periode mit der Pille beginne und der Tag ein Mittwoch ist. Muss ich vom Blister dann auch den Tag Mittwoch nehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SoMine

Du musst immer mit der zum Tag passenden Pille anfangen, in deinem Beispiel Mittwoch.

Diese Wochentage sind am Blister aufgedruckt damit man immer einen Überblick hat ob man die zum jeweiligen Tag gehörende Pille schon genommen hat.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die  Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste  legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben  Zeit auf und wenn man am Wochenende  einmal  später aufsteht spielt der Zeitunterschied  keine Rolle, wenn im  Beipackzettel  deiner Pille steht dass man eine  vergessene  Pille bis zu 12  Stunden  nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den  ganzen Tag Zeit um eine  vergessene Pille  nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs  und übersieht dann  die  Zeit. 

Liebe  Grüße HobbyTfz

15

Vielen Dank für die Hilfe, bzw. Tipps!

0

Ne, du fängst dann schon mit dem Mittwoch an. Bei einphasigen Pillen ist das zwar egal, weil alle Pillen dieselben Wirkstoffe haben, aber die Wochentage dienen einfach nur als Überblick, damit du nicht durcheinander kommst.

Steht im Übrigen auch so im Beipackzettel drin.

LG Anuket

Du fängst am Mittwoch an und nimmst auch eine Pille, bei der Mittwoch aufgedruckt ist. Wieso denn auch anders? 

Pille durchgenomme und im 2. blister in der 1 Woche eine vergessen?

Hallo ihr ! Ich habe die Ausmate30. Ich habe das erste blister der Packung letzten Mittwoch beendet, dann die Pillen Pause ausgelassen und am Donnerstag , mit dem 2 blister angefangen . Gestern habe ich die Pille vergessen mehr als 12 Stunden . Jetzt habe ich beim Frauenarzt angerufen und sie meinte , ich soll diese sofort nachnehmen und heute Abend zur gewohnten Zeit , die bin heute auch nehmen . Ich müsste nicht unbedingt dazu verhüten , da ich keine sieben Tage Pause zwischen den Pillen hatte und ein blister nach der Periode neu beginne. Sie sagte wenn man sieben Tage keine Pille nimmt muss man dann die ersten sieben Tage von blister regelmäßig nehmen , dann ist es auch gefährlich , wenn man nach der Pause in der ersten Woche eine vergessen würde . Aber da ich die Pause nicht hatte , bin ich auch nicht ungeschützt . Hab ich das richtig verstanden , das es jetzt garnicht so schlimm ist und ich wie gewohnt Wörter machen kann , weil ich keine Paus hatte und durchgehend geschützt war ?

...zur Frage

Muss man Pille das erste mal am ersten tag der periode nehmen?

Man muss die pille das aller erste mal ja am ersten tag der periode nehmen.gibt es auch pillen die man nicht an dem ersten tag nehmen muss, sondern irgendwann mit der einnahme anfangen kann ? Danke

...zur Frage

Periode mit Pille kurzfristig verschieben?

Angenommen ich nehme die Pille zum ersten Mal einen Tag bevor meine Periode anfängt und nehme sie von da an durch, also ohne die Pillen die eine Art perioden Blutung zulassen, würde meine Periode dann schon am 2. Tag wo ich die Pille nehme aussetzen? Oder muss ich die Pille erst eine Zeit lang normal einnehmen bevor ich damit meine Periode aussetzen lassen kann?

...zur Frage

Die Erste Pille nach der Pause vergessen?

Ich sollte eigentlich gestern Abend (Dienstag Abend) meine erste Pille vom neuen Blister einnehmen. Die hab ich aber aus lauter Stress vergessen.

Nun ist es Mittwoch Abend und ich müsste jetzt eigentlich die zweite nehmen, nehme diese ja aber jetzt als erste. Hatte also 8 Tage Pause. Soll ich die von gestern jetzt auch noch nehmen? Oder einfach den Zyklus um einen Tag verschieben und jetzt immer am Mittwoch anfangen?

Und wie sieht es mit dem Schutz aus? Den ganzen Monat zusätzlich verhüten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?