Wenn ich am ersten Tag meiner Periode mit der Pille beginne und der Tag ein Mittwoch ist. Muss ich vom Blister dann auch den Tag Mittwoch nehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SoMine

Du musst immer mit der zum Tag passenden Pille anfangen, in deinem Beispiel Mittwoch.

Diese Wochentage sind am Blister aufgedruckt damit man immer einen Überblick hat ob man die zum jeweiligen Tag gehörende Pille schon genommen hat.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die  Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste  legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben  Zeit auf und wenn man am Wochenende  einmal  später aufsteht spielt der Zeitunterschied  keine Rolle, wenn im  Beipackzettel  deiner Pille steht dass man eine  vergessene  Pille bis zu 12  Stunden  nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den  ganzen Tag Zeit um eine  vergessene Pille  nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs  und übersieht dann  die  Zeit. 

Liebe  Grüße HobbyTfz

Vielen Dank für die Hilfe, bzw. Tipps!

0

Ne, du fängst dann schon mit dem Mittwoch an. Bei einphasigen Pillen ist das zwar egal, weil alle Pillen dieselben Wirkstoffe haben, aber die Wochentage dienen einfach nur als Überblick, damit du nicht durcheinander kommst.

Steht im Übrigen auch so im Beipackzettel drin.

LG Anuket