Wenn ich 8.000 km im Jahr und selten Autobahn fahre, ist es sinnvoll Ganzjahresreifen auf einem 75ps Ibiza zu fahren?

8 Antworten

Ganzjahresreifen sind immer schlechter als Sommerreifen im Sommer und Winterreifen bei winterlichen Strassenverhältnissen. Dabei kommt es nicht darauf an, mit welchem Auto man wieviel fährt.

Die Frage sollte eher lauten: Nehme ich für den Vorteil der Bequemlichkeit, auf den Reifenwechsel zu verzichten, das erhöhre Unfallrisiko in Kauf?

Es hat nichts mit Bequemlichkeit zu tun. Es geht darum das beide Sätze Sommer wie Winterreifen abgefahren sind und mein Ibiza max 1.800€ bringt wenn ich ihn verkaufen müsste. Dieses Jahr wurden schon (wieder) 700€ in den Wagen gepumpt. Ein Verkauf lohnt sich so schon nicht. Dann noch 500-800€ in reifen investieren vs 400€ Ganzjahresreifen..

0
@schneckenpferd

Dann musst du eben abwägen, ob dir Sicherheit oder ein finanzieller Vorteil wichtiger ist.

2
@schneckenpferd

Dann noch 500-800€ in reifen investieren vs 400€ Ganzjahresreifen..

Völlig jenseits der Realität. Bitte guck Dir meine Antwort an.

0

Dann noch 500-800€ in reifen investieren..

Für einen 75PS-Ibiza? Dann kaufst Du die Reifen definitiv am falschen Ort! Da hast Du doch maximal 175/70/14 drauf. Hier eine Auswahl von Premium-Reifen in dieser Grösse. Im Schnitt um die 60 Euro/Stück. Ist mir schleierhaft, wie Du auf 500-800 Euro kommst!

https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?dsco=100&sowigan=Wi&Breite=175&Quer=70&Felge=14&Speed=&kategorie=1&Marke=&ranzahl=4&search_tool=standard&rsmFahrzeugart=ALL&suchen=Angebote+anzeigen

Das war wohl auf je einen Satz Sommer- und Winterreifen bezogen. Inklusive Montage kann man da zumindest in den genannten Bereich kommen.

0
@Havenari

OK, könnte sein, dass das so gerechnet ist. Ich würde an Stelle des Fragestellers trotzdem nicht auf die Vorteile der spezifischen Sommer- als auch Winterreifen verzichten wollen. Die Ganzjahres-Dinger schliessen zwar in den neuesten Tests besser ab als auch schon, kommen aber trotzdem noch lange nicht an die Qualitäten eines Sommer- oder Winterreifens ran.

0

Kommt ein wenig darauf an, wo du wohnst.

Wohnst du z.B. in Köln in der Stadt sind Ganzjahresreifen ok.

Wohnst du dagegen in den Mittelgebirgen oder den Alpen, würde ich dir im Winter zu Winterreifen raten.

Winterreifen oder Ganzjahresreifen kaufen?

Hallo

wohne in Raum Nürnberg und stehe vor der Entscheidung, Winterreifen oder Ganzjahresreifen - es kommen in Frage diese Modelle:

Winterreifen: Falken Eurowinter HS449

oder diese Ganzjahresreifen:

Firestone Multiseason 205/55 R16 91H

Meine Frau fährt max. 15000 km pro Jahr und hohe Berge oder Skigebiete vielleicht 1-2 mal im Jahr oder fast gar nicht. Bitte um Antwort

grüße kab

...zur Frage

500 km als Anfänger selbst fahren?

Hallo zusammen, ich müsste um die 500 km fahren. Fahre seit ca. 1 Jahr Auto - begleitet. Nun seit 1 Monat alleine. Bus und Zug sind keine Lösung. Deshalb würd ich mit dem Auto fahren, hauptsächlich Autobahn. Überschätze ich mich damit? Und wieviele Pausen oder was empfehlt ihr mir?

LG :-)

...zur Frage

Gehört Schnell fahren auf der Autobahn in der Fahrschule als Übung dazu?

Mein Fahrlehrer wollte das ich nie schneller als 130 km/h auf der Autobahn fahre. Es gab keine Geschwindigkeitsbegrenzung und die Autobahn war komplett frei. Trotzdem durfte ich nie schneller fahren. Wahr das richtig vom Fahrlehrer? Ich habe gehört das man auch das schnell fahren lernen muss.

...zur Frage

Frone Ganzjahresreifen, hinten Winterreifen ist das erlaubt?

Hallo Community,

ich habe mir mein Mazda damals mit Ganzjahresreifen gekauft, also war nur 4-fach bereift. Jetzt sind vorderen schon relativ runter radiert :-) und in den einen habe ich mir auch ein Nagel reingefahren -.-. Da ich evtl. ab nächstem Jahr 8-fach bereifung will, aber nicht so viel Geld auf einmal hab, ist meine Frage wie oben, darf man z.B. vorne Winterreifen und hinten Ganzjahresreifen drauf haben? Die Ganzjahresreifen werden natürlich nächsten Monat dann auch in Winterreifen getauscht.

Des Weiteren worauf muss ich bei Alufelgenkauf schauen?

...zur Frage

Lohnen sich Ganzjahresreifen?

Hi, Ich fahre mit meinem Kleinwagen jährlich ca 11.000km Autobahn (gerne auchmal 160kmh) und ca. 2000km Stadt. Lohnen sich da Ganzjahresreifen ? Also was Sicherheit, Spritverbrauch und Fahreigenschaften angeht. Wäre mir lieber da ich nur 1x Felgen und Reifen (800€) bräuchte bzw nicht jährlich 2x zum Reifen aufziehen etc (2x40€ Jährlich ) müsste. Und ja durch dieses Reifendruck Kontrollsystem sind neue Felgen +Reifen so teuer.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?