wenn ich 1Jahr und8 Monate ins Gefängnis muss wann ist die Wahrscheinlichkeit das ich ab dann und dann Bewährung bekomme Und was mit Zweidrittel gemeint?

5 Antworten

Wenn du 20 Monate einsitzen musst, kann nach 2/3 der verbüßten Haftstrafe (bei dir also ca. nach 14 Monaten) die restliche Haftzeit zur Bewährung ausgesetzt werden.

Das ist aber eine KANN-Bestimmung, muß also nicht zwangsläufig angewendet werden. Um eine vorgezogene Haftentlassung zu erreichen, sind bestimmte Voraussetzungen erforderlich.

Wird die restliche Haftzeit ausgesetzt, darfst du während der Bewährungszeit nicht wieder straffällig werden - dann wäre die Bewährung hinfällig und die restliche Haftzeit müßte abgesessen werden.

War die Bewährungszeit erfolgreich, wird die restliche Haftzeit erlassen.

Ich danke dir :)

0

Die gesetzliche Grundlage findest Du hier:

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__57.html

Es kommt nun sehr darauf an ob Du zum ersten Mal einsitzt oder eben schon Haftstrafen hinter Dir hast. Bei Erstverbüßern ist die Wahrscheinlichkeit auf 2/3 freizukommen deutlich höher.

Die Sache mit der Halbstrafe kannst Du, auch als Erstverbüßer, in der Regel vergessen.

Zuständig für die Entscheidung ob Du vorzeitig entlassen wirst oder nicht, ist die Strafvollstreckungskammer bei dem Landgericht in dessen Zuständigkeitsbereich du zuletzt mehr als drei Monate eingesessn hast.

Ja das ist dad erste mal danke dir :-) 

0

Kommt drauf an was du gemacht hast, wird wohl was größeres gewesen sein. Kann man so nicht sagen, je nach dem wie du dann dich verhältst im Gefängnis

Berufung,Chance?

Hallo, ich habe heute eine Gerichtsverhandlung und wurde zu 6 Monaten verurteilt Und zwar wegen Betrug deswegen hatte ich schonmal eine verhandlung und bekamm damals 3 monate und drei jahre bewährung und nun 6 Monate Gefängnis. Da ich grade eine Private schulische ausbildung mache und dafür geld bezahlen muss und diese abbrechen müsste und somit eine menge geld versenkt hätte möchte ich gern in berufung gehen. wie stehe meinte Chancen ? die Staatanwältin wollte mir bewährung geben, da es viele Positive Faktoren gibt

...zur Frage

Zwischenvollzug?

Mein Verlobter wurde am Mittwoch wegen gewerbsmäßigen Betrug in einem besonders schweren Fall zu einer Gesamtstrafe von 2 Jahren und 10 Monaten verurteilt. Nun war er bereits 8 Monate in Untersuchungshaft und wurde am Montag sofort in eine Entzugsklinik gebracht. Die Dauer beträgt ca 18 Monate. Er hat von einer Vorstrafe noch 12 Monate Bewährung offen. Meine Frage: kann es sein dass er die Bewährung als Zwischenvollzug noch absitzen muss? Wir befürchten dass er zurück ins Gefängnis muss da einige Therapiekollegen ihm jetzt Angst machen er müsse die Bewährung absitzen und kann erst nach einem Jahr zurück in die Therapie. Das würde bedeuten er wäre viel länger weg als 2 Jahre und 10 Monate. Danke!

...zur Frage

Der Vater meines Neffen sitzt im Gefängnis und hat ihn nach Marokko geschickt und dessen Familie in Marokko will ihn nicht rausrücken?

Meine Schwester hat ein 3 jährigen Sohn er sollte eigentlich nur für 3 Monate nach Marokko um die Familie zu besuchen (vom Vater) und jetzt will die Familie des Vaters ihn nicht mehr rausrücken. Wann kann ich als Onkel da tun

...zur Frage

Kater (11 Monate) hat FIP-was kann ich noch machen?

Hallo, mein Kater Rocky, wurde gestern FIP mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit diagnostiziert. Er ist leider auch schon blind. Fieber lässt sich auch nicht ganz senken, er hat knapp 400gramm an Masse verloren ... Es ist wirklich eine Tragödie, ich weiß, es ist tödlich, ich erwarte auch keine Wundermittel. Ich wollte nur fragen, was ich jetzt noch tun kann. Der TA hat gemeint, solange er noch gut frisst und sich auch bewegt, muss man ihn nicht einschläfern, er hat mir auch Cortison mitgegeben, wobei Erfolgschancen natürlich gering sind. Wie kann ich meinem Rocky seine Zeit auf dieser Erde noch schön gestalten, trotz Blindheit? Der Tag wird kommen, an dem ich ihm erlösen muss, klar. Aber bis dahin will ich, dass er viel Liebe bekommt.

Plus: ich habe noch einen jungen Kater (1 Jahr 8 Monate),der kommt aus einem Bauernhof in Österreich, der Rocky aus einem Tierheim in Rumänien

Falls es jemanden interessiert: sein Titer liegt bei 1:400 hgr positiv (wobei der Wert eigentlich nicht viel aussagt); guter Hinweis für FIP ist va seine aregenerative Anämie.

LG

Julia Kocagöz

...zur Frage

Bewährung und Hausfriedensbruch

Hallo

Ein Kumpel hat einer Frau die Handtasche geklaut und hat 10 Monate auf Bewährung gekriegt(Laufzeit 2 Jahre/Jugendstrafrecht) Jetzt war er heute mit einer Freundin in einem Einkaufcenter, weil sie noch Zigaretten holen wollte und er hat dort Hausverbot(wegen Diebstahl) Und jetzt hat er eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch bekommen, kommt er jetzt ins Gefängnis?

...zur Frage

Körperverletzung trotz Bewährung. Gefängnis?

Mein freund, bzw. Inzwischen exfreund hat mich bei einem streit mehrmals geschlagen und heftig geschubst. Ich bekomme auch noch 165 € zurück, die ich ihm per Vertrag geliehen hab. Er hat bereits wegen schweren Raubes 2 Jahre auf Bewährung. Ich weiß, gutefrage ist kein Gericht, aber könnte er ins Gefängnis kommen, wenn ich ihn wegen den zwei oben genannten Sachen anzeigen würde? Vielleicht kennt sich ja jemand da etwas aus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?