wenn ich 1Jahr und8 Monate ins Gefängnis muss wann ist die Wahrscheinlichkeit das ich ab dann und dann Bewährung bekomme Und was mit Zweidrittel gemeint?

5 Antworten

Wenn du 20 Monate einsitzen musst, kann nach 2/3 der verbüßten Haftstrafe (bei dir also ca. nach 14 Monaten) die restliche Haftzeit zur Bewährung ausgesetzt werden.

Das ist aber eine KANN-Bestimmung, muß also nicht zwangsläufig angewendet werden. Um eine vorgezogene Haftentlassung zu erreichen, sind bestimmte Voraussetzungen erforderlich.

Wird die restliche Haftzeit ausgesetzt, darfst du während der Bewährungszeit nicht wieder straffällig werden - dann wäre die Bewährung hinfällig und die restliche Haftzeit müßte abgesessen werden.

War die Bewährungszeit erfolgreich, wird die restliche Haftzeit erlassen.

Ich danke dir :)

0

Die gesetzliche Grundlage findest Du hier:

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__57.html

Es kommt nun sehr darauf an ob Du zum ersten Mal einsitzt oder eben schon Haftstrafen hinter Dir hast. Bei Erstverbüßern ist die Wahrscheinlichkeit auf 2/3 freizukommen deutlich höher.

Die Sache mit der Halbstrafe kannst Du, auch als Erstverbüßer, in der Regel vergessen.

Zuständig für die Entscheidung ob Du vorzeitig entlassen wirst oder nicht, ist die Strafvollstreckungskammer bei dem Landgericht in dessen Zuständigkeitsbereich du zuletzt mehr als drei Monate eingesessn hast.

Ja das ist dad erste mal danke dir :-) 

0

Kommt drauf an was du gemacht hast, wird wohl was größeres gewesen sein. Kann man so nicht sagen, je nach dem wie du dann dich verhältst im Gefängnis

Muss man trotz Angsterkrankung ins Gefängnis?

Eine Bekannte von mir war in Bewährung und wurde erwischt wie sie ihrem Ex-Ehemann das Auto demoliert hat (Tür aufgekratzt mit Käsereibe...), nun ist bald Gerichtsverhandlung und sie muss wahrscheinlich 3 Monate ins Gefängnis.

Sie hat jedoch eine starke Angsterkrankung und zittert oft am ganzen Körper, sie bekommt immer wieder einen Anfall der etwa 1-2 Minuten dauern kann, der Arm zittert dann sehr stark.

Kann man so jemanden ins Gefängnis schicken? Sie ist recht unzurechnungsfähig, was wäre wenn der Richter auf Unzurechnungsfähigkeit plädieren würde? Würde sie dann für immer weg gesperrt werden in die Psychiatrie?

...zur Frage

Ab wann zählt man bei der Haft als Erstverbüßer?

Ich habe schonmal 1Jahr und 10 Monate im Jugendvollzug gesessen. Jetz muss ich eine Haftstrafe als Erwachsener verbüßen. Jugendhaft ist 10 Jahre her.. Zähle ich als Erstverbüßer?

...zur Frage

Warum haben Alkoholiker kein Anrecht auf § 35 BtMG(Therapie statt Strafe)?

Oder andersherum gefragt:

Warum geht das nur bei BtM-Hintergrund?

Was denkt sich der Staat dabei, da eine Grenze zu ziehen?

Einerseits könnte man sagen, dass es diskriminierend für Abhängige illegaler Drogen ist, Therapiebedarf nur bei ihnen zu sehen, und Alkoholiker außen vor zu lassen. Andersrum kommt es mir sehr ungerecht vor Alkoholikern diese Form der Resozialisierung zu verweigern.

Es ist natürlich klar, dass bei Alkohol nicht nach BtMG geurteilt wird, trotzdem scheint da etwas ziemlich schief zu laufen.

Wer kann Licht in die Sache bringen?

...zur Frage

Bewährung und Hausfriedensbruch

Hallo

Ein Kumpel hat einer Frau die Handtasche geklaut und hat 10 Monate auf Bewährung gekriegt(Laufzeit 2 Jahre/Jugendstrafrecht) Jetzt war er heute mit einer Freundin in einem Einkaufcenter, weil sie noch Zigaretten holen wollte und er hat dort Hausverbot(wegen Diebstahl) Und jetzt hat er eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch bekommen, kommt er jetzt ins Gefängnis?

...zur Frage

Bedeutet 15 Jahre Haft und lebenslange Sicherheitsverwahrung lebenslänglich? wird man dann für immer im Gefängnis sein?

...zur Frage

Körperverletzung trotz Bewährung. Gefängnis?

Mein freund, bzw. Inzwischen exfreund hat mich bei einem streit mehrmals geschlagen und heftig geschubst. Ich bekomme auch noch 165 € zurück, die ich ihm per Vertrag geliehen hab. Er hat bereits wegen schweren Raubes 2 Jahre auf Bewährung. Ich weiß, gutefrage ist kein Gericht, aber könnte er ins Gefängnis kommen, wenn ich ihn wegen den zwei oben genannten Sachen anzeigen würde? Vielleicht kennt sich ja jemand da etwas aus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?