Wenn ich (19) mit dem Auto von meinem Vater einen Unfall baue, weil ich die Vorfahrt übersehe, zahlt dann die Versicherung von meinem Vater den Schaden?

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Hallo MantaManta2,

da suchst du dir aber gedanklich den richtigen Unfallgegner aus ;))

Spaß beiseite:

Den Schaden übernimmt die Haftpflichtversicherung des Autos von deinem Vater. Du brauchst auch keinen Regress befürchten, weil du nicht als Fahrer eingetragen bist.

Regress gibt's in erster Linie, wenn man die Rechnungen nicht bezahlt, wenn Alkohol im Spiel ist und/oder wenn du ohne Führerschein fährst.

Denkbar wäre aber eine "Vertragsstrafe". Genaueres legt jeder Anbieter selbst in den Versicherungsbedingungen fest.

Gehört habe ich schonmal von einer Nachforderung des erhöhten Beitrags rückwirkend ab Jahresbeginn oder rückwirkend ab Vertragsbeginn. Mitunter muss man auch einen Jahresbeitrag extra bezahlen, wenn rauskommt, dass man den Fahrer bewusst nicht angegeben hat um Geld zu sparen.

Wenn du das Auto z.B. aufgrund einer Urlaubsfahrt benutzt, bieten viele Anbieter inzwischen sogar an, dich für diesen festgelegten, recht kurzen Zeitraum kostenlos einzutragen. Dann bist du auf der sicheren Seite!

Ich wünsche dir einen schönen Freitag Abend!

Viele Grüße

Lydia vom DEVK-Team

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Apolon 04.11.2016, 17:04

Ich habe den Eindruck, der Spaß fängt erst an:

Du brauchst auch keinen Regress befürchten, weil du nicht als Fahrer eingetragen bist.

Ist es nicht so, dass nur der Versicherungsnehmer in Regress genommen werden kann?

Aber was hat dies denn damit zu tun, dass der Fragende nicht als berechtigter Fahrer eingetragen ist.

Spaß beendet!

2
MantaManta2 04.11.2016, 17:30
@Apolon

Ich habe es so verstanden, dass ich wenn ich nicht grob varlässig gehandelt habe, nicht die 200.000 Euro für den Ferrari bezahlen muss, das zahlt die Versicherung. Mein Vater wird als Strafe eher nur hochgestuft, oder er muss einen Jahresbeitrag nochmal bezahlen.

Das wäre aber immer noch 200 mal billiger in dem Fall ;)

0
Menuett 04.11.2016, 23:10
@MantaManta2

Du mußt überhaupt nichts bezahlen. Egal ob grob oder leicht fahrlässig.

Du hast keinen Vertrag mit der Versicherung, Dich kann sie eh nicht in Regress nehmen.

Und Regress bei KFZ-Haftpflichtversicherungen sind meines Wissen nach immer noch auf 5000€ begrenzt.

0
DEVKde 07.11.2016, 09:06
@Apolon

Hallo Apolon,

Regress kann nicht nur beim Versicherungsnehmer, sondern auch beim Fahrer genommen werden. Schau mal in deine Versicherungsbedingungen. Ich habe dir auch ein Gerichtsurteil dazu heraus gesucht:  Az.: 5 C 372/12 

Im zweiten Punkt hast du völlig Recht. Den Satz kann man wirklich falsch verstehen...Besser formuliert wäre es folgendermaßen:

Allein die Tatsache, dass man nicht als Fahrer eingetragen ist, ist kein Grund für Regress seitens des Versicherers.

Viele Grüße

Lydia

0
DEVKde 07.11.2016, 10:58
@Menuett

Hallo Menuett,

Regress kann unter Umständen auch beim Fahrer des Fahrzeugs genommen werden. Hier ein Beispielfall: http://www.wikura.de/node/534

Es gibt unterschiedliche Obliegenheiten mit unterschiedlichen Regresshöhen. Wenn z.B. im Zusammenhang mit einer "Alkoholfahrt" auch noch gegen die "Aufklärungspflicht" verstoßen wird, könnte der Versicherer insgesamt 7.500-10.000 Euro Regress nehmen.

VG Lydia

0

Nein die Haftpflichtversicherung Deines Vater zahlt, aber das kommt auf dem Vertrag an ist er als Einzelnutzer eingetragen ,kann ihm die Versicherung bis max 5000 Euro in Regress nehmen ,od zumindest den doppelten Beitrag was es gekostet hätte Dich einzutragen. 

Steht im Vertrag beliebige Fahrer ist alles ok ,am besten bei der Versicherung vorher anrufen und nachfragen. 

Antitroll1234 04.11.2016, 16:09

ist er als Einzelnutzer eingetragen ,kann ihm die Versicherung bis max 5000 Euro in Regress nehmen

Regressforderungen sind wegen Falschangaben im Tarifierungsmerkmal gar nicht möglich.

od zumindest den doppelten Beitrag was es gekostet hätte Dich einzutragen.

Eine rückwirkende Beitragsrichtigstellung ist richtig, sowie eine in den AKB beschriebene Vertragsstrafe kann verhangen werden.

6

Der Schaden an anderen Autos oder Gegenständen wird immer bezahlt, für Eigenschäden zahlt nur die Vollkasko, auch, wenn das Auto verliehen war.

Ohne Versicherung kannst du dir auch kein Auto kaufen oder anmelden! Leihst du dir eines beim Händler, dann bist du dort auch mit versichert! Warum lässt du dich nicht mit eintragen? Man bezahlt zwar mehr aber dann bist du versichert!

MantaManta2 04.11.2016, 16:09

Kostet 300 Euro mehr.

0
Bitterkraut 04.11.2016, 16:29

Verichert ist immer das Auto, nicht der Fahrer. D.h., die Versicherung zahlt immer den Fremdschaden, egal, wer fährt.

1
Peppi26 04.11.2016, 18:23

Das stimmt aber der Fahrer muss es dann zahlen und der eigentliche versicherte zahlt dann eine Strafe! ich habe mein Auto auf mich und meinen Lebensgefährten eintragen lassen! kostet mich auch nicht viel, aber er ist jetzt mit versichert!

1

Grundsätzlich ist das Fahrzeug versichert, nicht der Fahrer. Die Versicherung muss also alle Schäden übernehmen, die anderen mit diesem Fahrzeug zugefügt werden. Es gibt nur ganz wenige Situationen, in der die Versicherung nicht zahlen muss (zum Beispiel bei Vorsatz).

Ist der Vater allerdings als alleiniger Fahrer eingetragen, wird die Versicherung Prämien (auch rückwirkend) nach fordern, da falsche Angaben im Vertrag gemacht wurden.

Die Versicherung von deinem Vater würde den Schaden bezahlen, und er würde mit den Beiträgen hochgestuft werden (was ihn nicht begeistern dürfte). 

Ausnahmen: Vorsatz (wenn du absichtlich in den Ferrari fährst) oder grobe Fahrlässigkeit (wenn du mit dem Handy beschäftigt warst). Auch wenn du z.B. alkoholisiert oder unter Drogen fährst, zahlt die Versicherung soviel ich weiß nicht.

Bitterkraut 04.11.2016, 16:30

Auch dann reguliert die Versicherug den Schaden, kann aber den Halter in Regress nehmen.

2

Die KFZ-Haftpflicht ist eine Pflichtversicherung, die muß zahlen, ob sie will oder nicht.

Dein Vater müßte Versicherungsbeiträge nachzahlen, wenn er Dich nicht mitaufgenommen hat.

Das könnte passieren, weil Du auch Fahranfänger bist. Jedoch sollte man das direkt bei der Versicherung hinterfragen. Unter Umständen gibt es da keine pauschale Antwort.

MantaManta2 04.11.2016, 15:57

Ok, auch wenn ich 30 wäre ?

0
conelke 04.11.2016, 15:58
@MantaManta2

Wie gesagt, kann ich Dir das nicht mit Sicherheit sagen. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass das bei Fahranfängern noch anders gehandelt wird. Aber wenn Du das so genau wissen willst, was hindert Dich daran, es bei der Versicherung genau abzuklären? Dann bist Du auf der sicheren Seite.

1
Aliha 04.11.2016, 16:00

Selbstverständlich reguliert die Versicherung den Schaden, versichert ist immer das Auto und nicht irgendein Fahrer. Zudem ist es egal, ob der Fahrer Anfänger ist, oder schon 50 Jahre lang fährt.

4

Dein Vater sollte dich bei seiner Versicherung als Fahrer des Autos mit eintragen, wenn du das Fahrzeug benutzt. Die Prämie erhöht sich zwar dadurch, aber es lohnt sich.

http://www.kfz-versicherungen.cc/ratgeber/kfz-versicherung-nicht-eingetragener-fahrer.html

Peppi26 04.11.2016, 16:04

genau

1
MantaManta2 04.11.2016, 16:11
@Peppi26

Ja aber das Geld wollten wir uns sparen, weil ich dachte die Versicherung muss eh zahlen.

0
kim294 04.11.2016, 16:32
@MantaManta2

Da spart ihr aber am falschen Ende.

Mögliche Konsequenzen:

-Nacherhebung der Beiträge

und

-Vertragsstrafe in Höhe eines Jahresbeitrages

und

-Kündigung des Vertrages aufgrund Schadens

3
Menuett 04.11.2016, 23:13
@kim294

Wenn die das mit Absicht machten, ist das auch noch Betrug.

0

Grundsätzlich haftet die Kfz-Haftpflicht des Versicherungsnehmers! Es sei denn, Du hast grob fahrlässig einen Unfall verursacht und es ist Alkohol im Spiel! In so einem Fall haftet zwar auch die Haftpflicht, aber sie wird versuchen, sich den entstandenen Schaden vom Versicherungsnehmer zurückzuholen! Als 19-jähriger Fahrer des Fahrzeuges solltest Du aber dennoch baldmöglichst in die Vertragsbedingungen der Kfz-Haftpflicht mit aufgenommen werden, damit im Schadensfall keine Nachteile entstehen!

... aber warum sollte die so etwas fieses sagen?

Ja. Nicht Ihr Vater ist versichert, sondern das Fahrzeug.

Sollte Ihr Vater aber einen Bonus als Alleinfahrer in Anspruch genommen haben, dann wird dieser Bonus zurückgefordert werden.

wahrscheinlich würde die Versicherung schon zahlen, das Geld aber von dir/Vater zurück fordern 

der Ferrari Fahrer kann ja nix dafür 

Aliha 04.11.2016, 16:19

Von KFZ Haftpflichtversicherungen hast du offensichtlich nicht den geringsten Dunst.

0
hardles 04.11.2016, 19:28
@Aliha

ich hab ja auch nie behauptet das meine Aussage die einzig Richtige ist

da haben wir ja zum Glück solche Leuchten wie dich

uns komplett Falsch war ich ja auch nicht gelegen

0

Das Auto ist versichert, nicht der Fahrer

Was möchtest Du wissen?