Wenn ich (19) mit 2 Freunden (beide 17) trinken gehe, bin ich für sie verantwortlich?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Als der älteste und vielloeicht reifere dr Gruppe solltest du dich schon ein wenig verantwortlich fühlen.

Gefährlich wird es erst, wenn sie besoffen sind und kollabieren. Dann musst du handeln, denn dann gehet es ums Leben. Und für dich eventuell um unterlassene Hilfeleistung.

Das kannst du vermeiden, wenn du vorher ein wenig bremst und nötigenfalls eine Schnapsflasche auch mal auskippst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So rechtlich gesehen, trägst du keinerlei Verantwortung für. Du bist ja auch kein Erziehungsberechtigter oder Lehrpersonal für denen.

Deine Frage ist eher eine Moralfrage. Nimmst du sie unter Fittiche, weil du älter bist oder überlässt du einfach so sie sich selbst?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ne, rein rechtlich bist Du nicht für sie verantwortlich, denn Du ist ja kein Erziehungsberechtigter - moralisch aber irgendwie schon, gell...

Wenn sie also anfangen irgendeinen Blödsinn zu machen, würde ich wieder nach Hause bringen oder die Eltern anrufen (allein schon die Drohung müßte Wunder wirken)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du trägst keine Verantwortung aber wenn du ihnen Alkohol Besorgst machst du dich Strafbar jedenfalls bei Hochprozentigem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eventuell, wenn deren Eltern Dich beauftragt haben, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Du weisst schon, dass die beiden ausser Bier und Wein NICHTS trinken dürfen an Alkohol?

Erst ab 18...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du so etwas schon vorher siehst, warum gehst du dann überhaupt mit denen Trinken ?

Verantwortlich bist du sicher nicht, aber musst halt im Notfall dann schon handeln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein bist du nicht. Doch wenn die Eltern der beiden sagen, dass du auf sie aufpassen sollst schon.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde es nicht riskieren. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?