Wenn ich 1000 euro netto verdiene und meine Miete 570 beträgt werde ich vom Amt ?

2 Antworten

Zumindest für in der Regel 6 weitere Monate werden deine tatsächlichen KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) anerkannt,sollten diese nicht angemessen sein !

Demnach stünden dir als Single min. deine derzeit 399 € Regelsatz zu + deine 570 € KDU - Warmmiete,dein Bedarf nach dem SGB - ll würde dann bei min. 969 € pro Monat liegen.

Da du bei 1000 € Netto min.1200 € Brutto haben musst,würdest du nach § 11 b SGB - ll min. Freibeträge von 300 € pro Monat geltend machen können.

Diese Freibeträge würden dir dann theoretisch von deinen 1000 € Netto abgezogen,ergibt dann min.eine ALG - 2 Aufstockung vom Jobcenter von 269 € pro Monat.

Vorrangig wäre hier aber Wohngeld,wenn du damit + deine 1000 € Netto deinen Bedarf bzw. deinen Anspruch nach dem SGB - ll decken könntest.

Dazu gibt es im Internet kostenlose Rechner für Wohngeld.

Du müsstest dann also ca. 270 € Wohngeld bekommen,dann würdest du ca. 1270 € pro Monat haben,dass läge dann evtl. 1 € über dem,was du mit deinem Netto + Aufstockung hättest,es sei denn,dass du noch weitere Beträge geltend machen könntest,die dir durch deine Beschäftigung ( Fahrkosten / KFZ - Haftpflicht ) entstehen würden.

Guten Morgen, um Wohngeld zu erhalten, ist das Einkommen viel zu hoch. Siehe also die Ausführungen von isomatte zum ALG 2.

kann man von 1000 Euro Netto leben?

Ich verdiene ca 1000 Euro Netto bei Vollzeitstelle. Ich wohne bei meinem Onkel ( Miete 150 Euro) im Keller ( Bad, Zimmer). Nun ich bin Berufsanfägner und weiss, dass das nicht viel ist. Nun, kann man von 1000 Euro Netto überhaupt leben?? Was kann man machen und was nicht??? LG

...zur Frage

Wenn ich 1000€ Netto im Monat verdiene habe ich dann 1000€ oder kommt von den 1000€ noch was weg?

...zur Frage

Habe ich Anspruch auf finanzielle Unterstützung wie Wohngeld, BAB oder sonstiges?

Hallo.

Ich bin 21 Jahre alt und mache momentan eine kaufmännische Ausbildung. Ich wohne seit 3 Jahren mit meinem Freund zusammen.
Wir haben uns nun getrennt und ich habe eine kleine 1- zimmerwohnung für 380€ Warmmiete gefunden (was in meiner Stadt schon super billig ist). Ich verdiene in meiner Ausbildung aber nur 500€ netto und bekomme sonst nur noch 192€ Kindergeld. Habe ich Ansprüche auf irgendwelche Zuschüsse als finanzielle Unterstützung?
Ich habe im Monat dann ungefähre Fixkosten von 600€ , das würde ja vorne und hinten nicht reichen.
Ich danke euch für die Hilfe.

...zur Frage

wie viel alg 2 Aufstockung bekomme ich?

Hallo und zwar lebe ich in einer Bedarfsgemeinschaft ich habe ein Einkommen von ja sagen wir 1050 Euro Netto hängt von der Provision ab mein Partner bekommt nur Kindergeld 190 Euro

Wir bekamen vom Amt 550 Euro aufgestockt das Amt hat mein Einkommen erstmal ohne die Provision eingetragen sprich 804 Euro Netto = also hätten wir zusammen mit Aufstockung knapp 1540 Euro - jetzt haben wir im Februar ein Termin beim Amt wo man natürlich nochmal alles nach prüft ob ich was zurück zahlen muss was natürlich der Fall sein wird da ich immer mehr verdient habe wie die 800 Euro und die werden mich dann laut einer Arbeitskollegin die auch Aufstockung bekommt ca 1000 Euro als Einkommen eintragen

kann ich jetzt davon ausgehen das ich weiterhin meine 1550 Euro im Monat habe ?? oder wird das jetzt weniger weil ich automatisch mehr verdiene aber von der Provision kann ich nie ausgehen es kann ja auch sein das ich mal ein Monat Urlaub habe oder sonst was und gar keine reinkommt und dann bleibt es bei 800 Euro

Ich mein ich verstehe das es aufjedenfall am besten ist auf 1000 Euro zu gehen damit ich nicht immer zu viel nach bezahlen muss bzw zurück.

mir geht es hier aber nur darum wenn die das prüfen weil ich muss Februar einen neuen Antrag stellen das ich weiterhin meine 1550 Euro zur Verfügung habe

...zur Frage

Kann man von 1000 Euro Netto leben?als Single? Wenn die Miete warm 300 Euro kostet?

...zur Frage

Was bekomme ich für finanzielle Unterstützung vom Staat, wenn ich ausziehe?

Hey, ich bin 20 Jahre alt, meine Mutter bekommt Harz 4 und mein Erzeuger ist zahlungsunfähig, weshalb der Staat für meinen Unterhalt aufkommt. Im Oktober fange ich eine Ausbildung an und ziehe deswegen Mitte Juli aus Bremen mit meinem besten Freund zusammen in eine kleine 2er WG nach Hannover. (Er beginnt dort ebenfalls eine Ausbildung, jedoch schon ab August und deshalb schon der frühe Umzug.)

Da die Ausbildung nicht staatlich anerkannt wird, steht mir kein Bafög zu. Nun meine Hauptfrage: Was bekomme ich an finanzieller Unterstützung von Staat ? Also Mietzuschuss, Geld zum überleben etc.

Und da wir nur Freunde sind und demnach weder Verwandt noch in einer festen Lebenspartnerschaft, werden die Haushalte ja separat betrachtet, selbst wenn wir uns eine Wohnung teilen!

In der Ausbildung bekomme ich keine Vergütung, muss sondern selbst dafür bezahlen und hab deshalb keine Einkünfte, so lange ich in Hannover noch keinen Job habe.

Ich hoffe jemand kann mir helfen und das ich euch alle nötigen Informationen übermittelt habe, um einen Einblick in meine Situation zu bekommen und wenn noch Infos gebraucht werden, liefere ich die gerne nach.

Danke schon mal und euch einen angenehmen Mittwoch! :)

Kurze Nachbesserung: Die Ausbildung kommt von einer Institution die sich mit Kreativen Ausbildungen befasst und ist so aufgebaut das sie an 4 Tagen der Woche für jeh ein paar Stunden stattfindet, sodass ich noch die Möglichkeit habe mir nebenher einem Job nachzugehen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?