Wenn i h größer als meine Eltern bin, heißt das dann das ich die Gene anderer verwanden bekommen haben für die Größe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit den Genen ist wesentlich komplizierter als "mama klein" + "papa groß" = "kind so mittel"
Es muss auch nicht sein, dass du da jetzt irgendwelche Gene von irgendwelchen verwandten hast, man kann auch mal ganz aus der Art schlagen durch zufällige Kombinationen.
Merkmale wie Blutgruppe und Augen und Haarfarbe sagen schon mehr über Verwandschaft aus als Körpergröße die einfach auch sehr stark von Hormonen abhängt 

Nicht jedes Merkmal ist durch ein Gen codiert. Demnach: Nein. 

Die Körpergröße wird nicht durch Gene codiert, sondern wird von vielen anderen Faktoren determiniert.

Die Idee "Ein Merkmal = ein Gen" funktioniert nur sehr selten.

LG

Und welchen anderen Faktoren? :)

0

Umwelteinflüsse, Ernährung, Körper-Aktivität, Krankheiten, und natürlich auch Vererbung (aber das ist komplizierter). Gibt bestimmt noch mehr! LG