Wenn Hamster oder Mäuse in einem Rad rennen: Wissen die, das es ein Rad ist?

11 Antworten

woher sollen wir wissen, was die tierchen so denken, wenn sie "am/im" rad drehen...

diese räder geben den tierchen wenigstens etwas bewegungsmöglichkeiten in der zeit ihrer gefangenschaft, denn sie sind ja nicht freiwillig in einem käfig, an dem ständig jemand steht, der sie anschaut oder der sie zum knuddeln rausholen will.

wir können auch nicht wissen, ob sie wenigstens dabei spass haben - zum einen hätten sie in freiheit auslauf ohne ende, viele ecken, wo sie ihre nahrung suchen könnten, wo sie mit artgenossen artgerecht leben könnten.

sie haben mit sicherheit ein gutes räumliches vorstellungsvermögen für ihre bedürfnisse in freier wildbahn - zusätzlich können sie ihre schnauzhärchen nutzen, um sich zurecht zufinden... im käfig dürften sie recht bald sehr abgestumpft sein, denn da ist ja nix besonderes los...

 

56

Hamster leben nicht mit Artgenossen, auch nicht in der Natur. Jeder hat ein eigenes Revier.

0

Was Hamster über das Laufrad denken, weiß wohl niemand.

Ihr Vorstellungsvermögen muss aber sehr gut sein. Es wurde herausgefunden, dass Hamster eine Art "Landkarte" im Kopf haben müssen. Sie finden auch verworrene Wege sehr schnell.

Leider finde ich gerade den Link nicht wieder, wo es sogar ein Video dazu gab.

Warum rennt mnan im Fitnesstudio auf dem Laufband herum, obwohl man weiß, dass man nirgendwo ankommt?

 

Ein Hamster läuft in der Natur pro Nacht mal locker seine 12 is 18 kilometer! In einem Monat flitzt der Dir also fast von München is Kiel.

Dass er das im Käfig nicht schafft, ist klar, da kann das Tier noch so klein sein, der ewegungsdrand ist enorm.

Das Rad ist eine Möglichkeit, einfach Dampf abzulassen und sich auszupowern.

Wo es dabei hinführt und ob das einen tatsächlichen Weg darstellt, dürfte ihm dabei egal sein, denn er hat ja nichts vor sich (Futter etc), dass er damit zu erreichen hofft.

 

In einem größeren Terrarium, in dem´es mehr zu entdecken gibt, geht ein Hamster auch seltener ins Rad.

37

Nach dem 3. Mal editieren hat es das System irgendwie immer noch nicht geschafft, das Wort ewegungsdrand in "Bewegungsdrang" umzuwandeln und die gesamten Sätze in der Mitte anzunehmen, bzw. beim 2. Mal waren sie da, beim 3. Mal wieder weg.

Das neue System lässt mich noch verzweifeln.

Ich hoffe, der Beitrag hilft Dir trotzdem etwas weiter.

0
34
@msjones

Jau, das neue System ist echt der reinste Müll in der Beziehung...

0

Warum haben Hamster immer Laufräder im Käfig?

Die Mäuse von meiner Schwester haben kein. Warum brauchen Hamster eins und Mäuse nicht. Sind doch beides Nagetiere

...zur Frage

Hamster dreht nicht im Rad?

Hallo! Mein Zwerghamster Momo ist fit und tollt überall herum. Aber er dreht NIE im Rad! Als ich ihn einmal hinein gesetzt habe, ist er gerade eieder rausgegangen. Ein Hamster sollte doch im Rad drehen! Was ist los/ soll ich tun?😳 Lg Mela

...zur Frage

Wieso wissen so wenige wie schlau Mäuse sind?

Irgendwie denken alle, Hunde (die meiner Meinung nach nicht besonders klug sind, ich meine die rennen einfach schwanzwedelnd dem Menschen hinterher...) , Delfine, Ratten, Schimpansen, Katzen, Papageien, Elefanten, Raben und Oktopusse sind die schlauesten Tiere. Die meisten aus dieser Liste sind wahrscheinlich auch pasr der schlausten. Aber wieso kommt niemand auf Mäuse? Mäuse sind ja wirklich intelligent und ich frage mich wieso das nur so wenige wissen.

...zur Frage

Kann man Hamster in einer Kugel laufen lassen?

Hallo Leute,

ich möchte mir einen Hamster anschaffen. Ich bin 11 Jahre alt, aber denkt nicht dass ich so ein kleines Baby bin das nicht schreiben oder klar denken kann. Also zu meiner Frage: Es gibt doch solche Hamster- Bälle , in der Hamster im Fernsehen manchmal umher rollen. Gibt es das wirklich? Oder ist das nur so eine erfundene Sache? Wir überlegen nämlich ob wir das dann schon dazu kaufen. Und wenn es so etwas wirklich gibt, ab welchem Alter darf man Hamster da drinnen rennen lassen? Wir haben eine recht kleine Wohnung , aber in jedem Zimmer ist noch viel Platz da nicht so viel dort steht. Also könnte man Hamster in so etwas durch die Wohnung rollen lassen? Oder ist das nicht so gut?

...zur Frage

Hamster und Laufrad.......

Was veranlasst einen Hamster freiwillig in einem Hamsterrad wie bekloppt zu rennen und zu rennen............er muss ja nicht (Frage kam mir gerade bei der Sendung Gallileo, da tritt Mensch gegen Hamster an). Ist es nur die Monotonie im Käfig oder rennt er gerne? Ich habe noch nie gehört das Feldhamster oder so viel rennen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?