Wenn Gott ein Mensch wäre, würde er/sie/es dann genau so sündigen wie wir?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Vielleicht ist Gott auch ein Mensch nur wir wissen es nicht. Vielleicht ist er auch nur ein Wesen wie wir, "Allmächtig, Allgütig, Allwissend" aber nicht "Allfehlerlos"

(Ich weiß, unter allmächtig, allgütig und allwissend verstehen viele Perfektion, aber nur weil man alles kann, bedeutet das nicht, man macht auch alles zu 100% richtig)

Es hieß ja nicht umsonst, er hat ein Abbild von sich geschaffen (heißt im Klartext, er hat uns Menschen geschaffen, solch ein Wesen, wie er es nur selbst ist.)

Und das könnte auch bei Außerirdischen sein, oder sogar noch mehr! Anti-Materie Außerirdische? Unmaterielle Außerirdische? Oder Immaterielle Menschen / Außerirdische?

Jesus Christus war Gott in Person sozusagen, und auch er verspürte Zorn (übrigens eine der stärksten Emotionen wie Liebe die wiederum Wollust ist, also sprich zwei der sieben Todsünden),

Aber was ist eigentlich passiert, er wurde wütend und "reinigte", den Ort, zwar mit Gewalt aber nicht mit tödlicher Gewalt, sondern um die Menschen zu vertreiben (mit einer Peitsche) und soviel wie Ich auch hörte,

In irgendeinem Evangelium hat Jesus (als er noch ein Kind war) ein anderes Kind wiederbelebt, nur damit dieses sagen konnte, dass Jesus nicht der Mörder war.

Es ist nicht zu bestreiten, Gott würde wahrscheinlich auch sündigen, aber da müssen wir auch die menschliche Größe haben (die er auch für uns vorgesehen hat), aufstehen und sagen können "Wir vergeben DIR" und wir machen ihm keine Vorwürfe.

Denn Vorwürfe sind idiotisch und irrational (bzw. emotional), und führen zu keinem Ergebnis. Denn man darf's nicht als Referenz sehen, nur weil er allmächtig, allgütig und allwissend ist, muss er deswegen nicht auch allfehlerlos sein.

Ich selbst bin ein etwas emotionaler Mann, ist zwar etwas ungewöhnlich (weil das von der tendenz her eher Frauen sind) aber trotzdem, bin Ich die Ausnahme.

LG Dhalwim <3 <3 <3

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann wäre Gottes Einstellung zur Sünde und zu Lust und Spaß eine andere. Gott würde sich eher für Kreativität und Freude entscheiden als die Sünden zu wählen und würde weder sich noch anderen schaden und somit würde erSieEs auch nicht sündigen.

Wenn bereits der erste Parameter fehlerhaft ist, lässt sich daraus keine weiterführende Ableitung mehr gestatten: Der Fehler liegt darin begründet, dass Gott und Menschsein noch nicht einmal in konjuntiver Form denkbar und möglich ist, da der Mensch eine Erschaffung Gottes ist und somit jener 'Gott', der da Mensch wäre, nicht Gott sein kann...

Gruß Fantho

Kommentar von Ellenlangezahl
01.05.2016, 04:06

Stimmt generell nur hast du nen kleinen Dreher drin "da der Mensch eine Erschaffung Gottes ist" muss natürlich "da Gott eine Erschaffung des Menschen ist" heißen.

0

deine Frage ist aus 3 Gründen recht unsinnig.

1.) Weil es keinen Gott gibt

2.) Weil Gott als absolut nicht-menschlich beschrieben wird, genausogut könntest du fragen ob ein Hase, wenn er ein Fuchs wäre, Fleisch essen würde. Natürlich würde er das, denn wenn er ein Fuchs wäre, wäre er kein Hase mehr.

3.) ist Gott laut der Bibel ein psychopathischer Massenmörder, also würde er als Mensch wahrscheinlich einer der schlimmsten Verbrecher der Geschichte sein, vorrausgesetzt sein Charakter bliebe gleich.

Kommentar von Zuckerlilly
30.04.2016, 22:04

Weil es keinen Gott gibt

Interessant, woher nimmst du diese Gewissheit ?

0
Kommentar von Garfield0001
30.04.2016, 23:33

was meinst du mit "Geschichte des Glaubens"? welche Widersprüche? was hat das Unheil der Welt mit Gott zu tun? Was kann die Firma Opel dafür wenn du das gekaufte Auto Schrott fährst? welche Beschreibung von Himmel und Hölle meinst du? Es gibt viele warum meinst du das gott nicht global ist? Gott ist sogar universal :-)

0

Niemand weiß es, ob es einen Gott gibt oder nicht. Für viele ist es einfach zu glauben, denn es kann sehr helfen, wenn man sich im Gebet ihm anvertraut. Da ist es wirklich egal, ob es einen gibt oder nicht. Gruß Ro

Kommentar von comhb3mpqy
30.04.2016, 22:28

ich möchte das nicht böse meinen, aber ich bin der Meinung, dass ihre Antwort nicht wirklich die Frage beantwortet. Und ich glaube an Gott und habe Gründe/Argumente, warum ich an Gott und das Christentum glaube. Wenn Sie einige meiner Argumente haben möchten, dann können Sie mich hier fragen. Oder Sie gehen mal auf mein Profil, dort findet man auch Argumente, um an Gott zu glauben. :)

0

Nach dem neuen Testament zu urteilen: Gott war ja ein Mensch. Jesus nämlich.

Die Geschichte über ihn ist ja nachzulesen.

Also, wenn man das hinkriegt so zu leben, dann würde ich sagen, ist das schon ziemlich klasse.

Dass er mal im Tempel die Händler mit dem Schwert rausgejagt hat, nun gut, das musste mal sein. Ein bißchen Spaß ist ok ;-)

Kommentar von Zuckerlilly
30.04.2016, 21:57

Wenn das so ist, hat Gott dann die Juden im 2. Weltkrieg dafür bestraft, dass sie einen Mörder freigelassen haben um im Gegenzug Jesus (=Gott) zu opfern ? 

0

Nach der Lehre der Bibel ist Gott in Jesus Christus Mensch geworden und hat ein völlig sündloses Leben geführt. Deshalb konnte er am Kreuz stellvertretend zur Vergebung unserer Sünden sterben, damit wir reingewaschen von unserer Schuld vor einem heiligen und gerechten Gott stehen können.

Über Jesus steht in der Bibel: "Vielmehr war er – genau wie wir – Versuchungen aller Art ausgesetzt, allerdings mit dem entscheidenden Unterschied, dass er ohne Sünde blieb." (Hebräer 4,15).

Dass Jesus Gott ist, findet sich z. B. hier:

Titus 2,13: "Indem wir die glückselige Hoffnung erwarten und die Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unseres Retters Jesus Christus."

2. Petrus 1,1: "Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, an die, welche den gleichen kostbaren Glauben wie wir empfangen haben an die Gerechtigkeit unseres Gottes und Retters Jesus Christus."

Der Jünger Thomas sagt zu Jesus: "Mein Herr und mein Gott!" Und Jesus widerspricht ihm nicht.

Gott (der christliche) wurde tatsächlich ein Mensch - nämlich Jesus.

Vielleicht ist dir bekannt dass Jesus nicht sündigte!

Kommentar von Whitekliffs
30.04.2016, 22:35

Genau. Wollte ich auch sagen. Die Antwort ist also NEIN. Gott wurde Mensch und hat nicht gesündigt.

1

ja; DAS WÜRDE ER

Was möchtest Du wissen?