Wenn gemeldet wird ein Fahrrad liegt auf der Autobahn was passiert dann?

5 Antworten

Die Polizei sammelt das Fahrrad ein, manchmal auch mit einer kurzen Sperrung.

Falls der Besitzer sich meldet oder ermittelt werden kann, bekommt er ein fettes Ticket, weil er seine Ladung nicht ordentlich gesichert hat.

Falls ein anderer Autofahrer durch das Fahrrad beschädigt wurde (während des Fallens oder weil es mitten auf einem Fahrstreifen lag) bekommt der Verursacher noch eine Anzeige wegen Unfallflucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke, du hast das genau richtig für D beschrieben. Hier in D wird die Autobahn gesperrt, es gibt Rundfunkdurchsagen, Umleitungen, die Polizei, Feuerwehr und Autobahnmeisterei wird gerufen, eine Suchmannschaft wird gebildet um herauszufinden ob der (womögliche) Radfahrer hinter der Leitplanke liegt und die Gegend abgesucht, die nahe Bevölkerung wird befragt um sicherzustellen dass der Radfahrer nicht irgendwo verwirrt herumläuft.

Und erst nach ein paar Stunden läuft das so ab wie in deiner Frage. Natürlich kriegt der Eigentümer sein Fahrrad wieder (wenn man ihn findet) aber mit dem Hinweis "bitte laden Sie in Zukunft ihr Fahrrad sicherer" das wars dann und die kilometerlangen Staus lösen sich langsam auf.

In USA geht das so: Eine highway Patrol kommt vorbei, sammelt das Fahrrad auf und schmeißt es in den Schrott.

Fahrräder auf der Autobahn stammen ja normal von Transportständern von denen sie vom Auto gefallen sind.

0
@iqKleinerDrache

Bitte verstehe meinen Kommentar als übertriebenen Sarkasmus mit einem Korn Wahrheit, OK?

0

Weshalb sollte die Autobahn gesperrt werden? - Das Fahrzeug wird abgeholt und möglicherweise zur Polizei oder Fundbüro gebracht.

Und welche Strafe bekommt er.

Ohne zu wissen, welche Ursache vorliegt, dass auf der Autobahn oder auf dem Randstreifen ein Fahrrad liegt, wird dir dies niemand beantworten können.

Die Möglichkeit besteht doch auch, dass das Fahrrad von einer Ladefläche herab gefallen ist. Oder, dass Kinder dies von einer Brücke auf die Autobahn warfen.

wie soll man das Fahrzeug abholen ? da rennt denke ich kein Polizist freiwillig raus.

0
@iqKleinerDrache

Natürlich rennt dann die Autobahnpolizei raus und sackt das Ding ein. So ein Rad z.B. auf der linken Fahrspur ist eine Gefahr für den Verkehr. Manchmal denken einige auch nur von der Wand bis zur Tapete, hab ich das Gefühl.

Zu unten: Noch einmal. Natürlich wird deswegen rausgefahren, WENN das Ding auf einer Fahrspur liegt.

1
@Drizzt1977

dann würden wahrscheinlich pro Jahr mind. 10 Polizisten überfahren werden wegen solcher Aktionen .... das machen die nicht

0
@iqKleinerDrache

Sicher?  Du meinst also, wenn Personen auf der Fahrbahn unterwegs sind, bleibt die Polizei am Straßenrand stehen und wartet ab, was passiert.

1
@iqKleinerDrache

und wie kommt dann das Fahrrad von der Autobahn? Solange warten bis es völlig platt gefahren ist und nicht mehr stört??

0
@Highlands

deswegen eben die Frage: Autobahn sperren von einer Auffahrt zur anderen in eine Richtung. --- ziemlich zeitintensiv

0
@iqKleinerDrache

Ich habe schon mal gesehen, dass die einen Streifenwagen mit Blaulicht quer auf die Fahrbahn gestellt haben, das zeug schnell eingesammelt und Fahrbahn wieder freigegeben

0

Was möchtest Du wissen?