Wenn Feministinnen für Gleichberechtigung kämpfen, warum gibt es dann Frauenparkplätze, Frauenquote, Freier Eintritt in Diskos für Frauen, etc?

11 Antworten

Frauenparkplätze:

Sie sind oftmals näher am Ausgang/Eingang und dienen dazu, das Auto schneller zu erreichen, wenn man sich bedroht fühlt. Frauenparkplätze dienen als Schutz der Frau vor sexuellen Übergriffen.

Diese Parkplätze sind übrigens eher am Schwinden. Ich kenne die eher vom Hörensagen und aus meiner Zeit als Kind.

Frauenquote:

Man muss sich erst einmal mit dem wirklich befassen, was die Quote aussagt: 30% der Führungsposten müssen von Frauen besetzt werden. Das auch nur, wenn das Unternehmen eine entsprechende Größe hat. Heißt im Umkehrschluss, dass immer noch 70% der Führungspositionen mit Männer besetzt werden können. 70% sind Männer - wo werden da gleich noch mal Frauen bevorzugt?

Schau dir nur mal an wie wenige Frauen es in Führungspositionen gibt. Lange Zeit hat man auf die Freiwilligkeit der Unternehmen gesetzt, nur hat das nichts genützt.

Freier Eintritt in die Disko:

Das ist nicht dein Ernst, oder? Es gibt einen Grund, warum Frauen zurückhaltender sind, wenn es um Diskobesuche oder Datingportale geht. Sie sind dort nicht gerade zahlreich, locken jedoch Männer an.

Man könnte auch den Grund angehen, warum sie dort nicht so zahlreich sind....

Momentan ist es nicht so, dass die Frauen bevorzugt werden. Eher der Gegenteil ist der Fall. Sie werden schlechter bezahlt, haben schlechtere Aufstiegschancen und sind immer noch Sexismus, sexueller Belästigung und sexueller Gewalt ausgesetzt.

Das ist der möchte gern Feminismus, die ne Bevorzugung wollen... Diese Frauen die ihre Männerfeindlichen Argumente damit Stützen sind wie Terroristen, die sich auf den Koran beziehen....

Nein, Hleichberechtigung fordert mindestens dieselben Rechte, wie bei Männern. Das bedeutet aber nicht, dass die Rechte nicht darüberhinaus gehen dürfen.

Wobei allerdings die Feauenquote ein Instrument der Gleichberechtigung ist. Ohne diese Quote scheint eine Durchsetzung der gleichberechtigten Besetzung von Posten in Führungspositionen nicht möglich zu sein.

Das sind unterschiedliche Dinge. Frauenparkplätze gibt es, weil Frauen gefährdeter sind und sich schlechter wehren können. Frauenquoten gibt es, weil gerade diese Gleichberechtigung noch nicht erreicht wurde. Freier Eintritt in Diskos für Frauen gibt es, weil weniger Frauen dorthin gehen und man keinen Männerüberschuss in den Discos haben will. Man lockt Frauen mit freiem Eintritt in die Discos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung