Wenn Farbe durch Licht entsteht, wie kann man dann Gegenstände färben?

6 Antworten

Du bringst einiges durcheinander.

Farbe die Du siehst ist immer farbiges Licht.

Die Sehzellen in Deiner Retina (Stäbchen und Zapfen) reagieren auf die unterschiedliche Wellenlänge des Lichtes.

Die Farbe eines Gegenstandes ist nicht eine Sache an sich, sondern eine Eigenschaft der Oberfläche des Gegenstandes. Es kommt darauf an, welche Wellenlänge die Oberfläche "schluckt" und welche sie abstrahlt. Farbiges Licht oder solches, dass von einer Lichtquelle (Bildschirm, LED, etc.) ist einfach Licht einer bestimmten Wellenlänge.

Farben können durch ganz verschiedene Mechanismen entstehen. Z.B. wenn eine Oberfläche aus dem vollen Lichtspektrum den Bereich um 400nm absorbiert und nur den Rest reflektiert, dann erscheint die Oberfläche gelb. Oder wenn eine Lösung das gesamte Spektrum absorbiert und nur Strahlung im Bereich 570nm emittiert, dann erscheint die Lösung im durchfallenden Licht ebenfalls gelb. Es gibt also mindestens zwei verschiedene Arten von Gelb.

Im Gefieder von Vögeln können noch viele weitere Mechanismen zu Farberscheinungen führen.

https://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-7091-7159-2_5

Wieso teilt sich Licht beim Doppelspalt in seine Farbbestandteile?

Das Licht wird beim Doppelspalt ja nicht gebrochen. Sonst sähe man ja auch nicht das blaue Licht innen und das rote Licht außen.

Eigentlich passiert beim Doppelspalt ja nur, dass sich das Licht beugt. Das Streifenmuster entsteht durch unterschiedliche Überlagerung (Interferenz). Damit aus dem weißen Licht aber buntes Licht wird, muss ja noch mehr geschehen. Die Farbbestandteile des weißen Lichts müssen unterschiedlich stark abgelenkt werden. Aber wieso? https://www.leifiphysik.de/sites/default/files/medien/spalt02_beugunginterferenz_ver.png

Auf dem Foto kann man es sehen. Die Maxima sind jeweils in ein Spektrum aufgeteilt. Rot ist ganz außen, blau ist innen. Aber wieso ist das so? Weil blaues Licht eine kleinere Wellenlänge hat? Aber wie wirkt sich das aus? Es muss ja irgendeine "Ablenkung" auftrete, eine Brechung kann es nicht sein, dann wäre das Muster andersherum.

Wie soll man das erklären? Danke.

...zur Frage

Wie funktionieren Pixel bzw. Bildschirme?

Hallo,

Ich frage mich wie das funktioniert. Ein Pixel ist doch eigentlich ein verdammt kleines Quadrat oder Rechteck, aus Kunststoff, das mit einer Flüssigkeit(oder so) gefüllt ist. Mit Hilfe von Strom wird die Flüssigkeit(oder so) dann irgendwie gefärbt. Oder?

Und wie wird sowas überhaupt hergestellt?

Was ist in den Pixel drin? Ist das ein Flüssigkeit?

Besteht so ein Pixel aus Kunststoff, oder sind das andere Materialien?

Warum wurden, bei Röhrenfernseher, die Farben rot, grün und blau verwendet? Wie ensteht daraus dann ein Bild?

Und besteht so ein Pixel, von Röhrenfernsehern, dann aus Glas?

Danke!

...zur Frage

Wie soll ich mir die Haare in zwei Farben färben?

Ich habe den Plan mir die Haare Rot und Blau zu färben. Ich hatte schon mehrmals nur eine Frabe gefärbt, aber bin mir jetzt nicht sicher in welchem verhältnis ich die Farben veritelen soll. Nur eine rote/blaue Sträne oder halbe halbe? Oder noch etwas anderes? Männlich, 18, mittellange Haare.

...zur Frage

Haare rot färben: Kaschmir rot (Schwarzkopf) oder Rubinrot (Poly Palette)?

Hey Ihr lieben ;)

Ich würde mir meine Haare gerne rot Färben kann mich aber zwischen 2 Farben nicht wirklich entscheiden : Schwarzkopf (Kaschmir Rot) & Poly Palette (Rubin Rot) es sollte ein schönes rot werden am besten so in der Art wie die Fotos

dunkleres rot trotzdem schön knallig, nicht lilastichtig und auch nicht orange-braun mäßig.

Könnt ihr mir sagen mit welchen der beiden ihr gute Erfahrungen gemacht habt und wie bei euch so ungefähr die Farbe aussah?

Also ich habe mir letzens die Farbe von Schwarzkopf Brilliance :"Intensiv Rot" gekauft und mir damit die Haare gefärbt und ich kann nur eins sagen: SCHRECKLICH! es sieht einfach nur schrecklich aus und muss schnell wieder weg. Ich hatte vorher hell braune Haare und mit dieser Färbung sehen sie nicht schön rot aus sondern: im Licht so Orangemäßig und ohne licht schrecklich Braun Orange, rostfarbend ähnlich. naja. >.<

Biiitttteeee helft mir ;) will nämlich nächstes mal schöne rote Haare ;) <3

...zur Frage

Frage zur Lichtgeschwindigkeit. Was würde passieren wenn...

Ich weiss dass nichts schneller als das Licht sein kann. Keine Information, keine Aktion und keine Reaktion kann sich schneller als das Licht auswirken.

Aber was würde passieren, wenn man rein theoretisch ein extrem langes Seil, dass fast überhaupt nicht flexibel ist, im Weltall zwischen der Erde und einem 1 Lichtjahr entfernten Planeten legen würde so dass es straff ist und an einem Ende dann ziehen würde. Würde dann das andere Ende im gleichen Moment dem Zieher entgegenkommen? Was ja heissen würde dass die Reaktion schneller als das Licht reagiert. Oder würde es ein Jahr dauern bis sich das andere Ende dann bewegt? Kann mir jemand das mal bitte erklären?

Danke schonmal im voraus.

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?