Wenn Euch jemand fragen würde "Was bedeutet kafkaesk?" was würdet Ihr darauf antworten?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

absurd, irreal, grotesk, verwirrend, überzeichnet, merkwürdig, seltsam... eben kafkaesk.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von EdgarAllanPoe
16.06.2011, 22:19

...eben kafkaesk also? Guter Schluß! ;-) Hat mich zum Schmunzeln animiert! Vielen Dank! Angesichts der echt guten Antworten auf meine Frage ist es schwer mich zu entscheiden. Ich wähle deine Antwort aus weil sie kurz und treffend ist mir die Möglichkeit gibt noch was wegzulassen. Aber auch an ALLE Anderen: Vielen Dank! Das Waren alles ohne Ausnahme SUPER Antworten. Habt Dank!

0

Kafkaesk ist die Ausweglosigkleit und das Düstere, dass Kafka oft im Hinblick auf seinen Vater empfunden hat. Ich denke das kann man auch in seinen Geschichten lesen. Im Bezug auf Geschichten (Ab von der Stimmung) kann man das sicher auch auf seine grammatikalischen Tricks, Metaphern, etc. anwenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von EdgarAllanPoe
16.06.2011, 22:10

Super Ausführung und gut beschrieben, aber für Kommentare auf der Tube beinahe ... zu viel Worte? ;-) Trotzdem sehr erhellend! Vielen Dank für deine Antwort. Fand ich super!

0

Eine Unheimliche Bedrohung, die daran das man sie nicht festmachen kann komisch wird.

Man hat bei Kafka das Gefühl irgendwo sitzt was, aber man bekommt nie das Gefühl wo es sitzt und wo es herkommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von EdgarAllanPoe
16.06.2011, 22:11

Wunderschön einfach ausgedrückt, was auch die Zahl der Worte relativiert. Tolle Erklärung! Vielen Dank für deine Antwort!

0
Kommentar von EdgarAllanPoe
16.06.2011, 22:26

Deine Antwort hat mich so richtig fühlen lassen als hätte ich ihn grade erst gelesen. Ich bedaure nur eine Antwort als Hilfreichste auswählen zu können und mich für eine andere entschieden zu haben, sei mir deswegen nicht gram. Aber die Deine fand ich toll und wirklich einfühlsam beschrieben. Nochmals meinen herzlichen Dank! Ich bin echt hocherfreut!

0

absurd-hintergründig, angstmachend-surreal

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von EdgarAllanPoe
16.06.2011, 22:13

Kurz und bündig und treffend erklärt ... wäre da nicht Folgefrage zu erwarten: was zur Hölle ist surreal? ;-) Trotzdem super Antwort! Vielen Dank für diese ausgesprochen treffende Erklärung!

0
Kommentar von EdgarAllanPoe
16.06.2011, 22:28

Ich hab´s jetzt nochmal gelesen und ich spüre richtig diesen unbestimmbaren Grusel in mir aufsteigen. Auch wenn ich mich für eine andere Antwort entscheiden mußte weil ich nur eine als Hilfreichste auswählen kann wirst du deine Worte sicher in meinen Erläuterungen wiederfinden! Vielen Dank für deine Super Definition!

0

Kafkaesk ... beklemmend, surreal, angsteinflössend, verdreht ...

Das reicht^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von EdgarAllanPoe
16.06.2011, 22:15

Eulenspiegel, hm? Tolle Antwort, wenige Worte, und wirklich treffend. Ich überleg noch an der Besten Antwort. Deine aber hat mir richtig gut gefallen! Vielen Dank!

0
Kommentar von EdgarAllanPoe
16.06.2011, 22:31

Also ich hab mich für eine andere Antwort entscheiden müssen, aber das liegt an den Regeln hier. Am Liebsten hätte ich ausnahmslos alle Antworten ausgewählt. Die deine nicht zu verwenden aber wäre Verschwendung. Auch deine Worte wirst du in meinen Erklärungen sicher wieder finden! Nochmals herzlichen Dank! Gut nachgedacht und treffend auf den Punkt gebracht!

0

Was möchtest Du wissen?