Wenn euch eine 1-Cent-Münze runterfällt, lasst ihr sie liegen oder hebt Ihr sie auf?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Aufheben 92%
Liegen lassen 8%

13 Antworten

Aufheben

So, wie ich alles aufhebe, was mir runterfällt Sei es ein alter Kassenbon oder eine Büroklammer.

Wenn ich etwas entsorgen will, tu ich das an geeigneter Stelle, aber nicht "zufällig" dort, wo mir etwas runterfällt.

Aufheben

Aufheben selbstverständlich.

Wer den Cent nicht ehrt ist des Euros nicht wert.

nvm

1
@BeviBaby

Das ist der Grund warum ich es nicht aufheben würde, zumal ein Großteil der Arbeit angenehmer ist! Es gibt Menschen die haben das Geld eher nötig! Diese Kaltherzigkeit heutzutage macht mich traurig.. Aber was noch schlimmer ist, wie kann man so ineffizient leben?!

0
@xVTSx

Was hat das mit ineffizientem Leben zu tun? Oder mit Kaltherzigkeit?

0
@BeviBaby

Was daran Spaß zu machen soll eine Centmünze aufzuheben liegt mir fern!!! Und materiell gesehen, ist das Aufheben schlecht investierte Zeit (siehe Beispiel)!

Weitere Nachteile:

Zu allem Überdruss bürdet man sich ein kleines Extragewicht auf, welches den Platz im Geldbeutel minimiert! Vergleicht man den Wert auf Masseneinheit einer Centmünze mit bspw. einem 2 Euro-Stück, kommt die Centmünze ebenfalls schlecht weg! Generell ist das ein riesiger Nachteil von Bargeld, aber selbst hier macht sich die Centmünze schlecht!

Des Weiteren kommen Materialabnutzungen des Geldbeutels und der Kleidung (zB. ein Riss im Schritt) hinzu. Auch der Körper dankt es einem in späteren Jahren mit Knie- und Rückenproblemen...

...Und alles nur um den Cent zu ehren :(

PS: Kaltherzig, da es Menschen gibt die den Cent besser gebrauchen könnten, aber man ihnen diese Möglichkeit durch das Aufheben verwehrt!

0

Wenn man davon ausgeht, dass man 2 Sekunden braucht um den Cent aufzuheben, lohnt es sich, wenn man einen Stundenlohn von bis zu 18 Euro pro Stunde hat

1
Aufheben

Wegen Umweltverschmutzung aufheben, aber nicht wegen dem Wert

Genau. Das wollte ich auch sagen. Man sollte immer etwas aufheben, wenn es einem runter fällt. Besonders Müll.

2
Aufheben

Hey

Bei uns in der Schweiz, gibt es ein Sprichwort das besagt :" Werden Rappen nicht ehrt, ist des Frankens nicht wert!"

🤣..Damit bin ich wohl in guter Gesellschaft!

Aufheben

wer den Cent nicht ehrt, ist des euro nicht wert

Was möchtest Du wissen?