Wenn es Krieg zwischen Griechenland und Türkei gibt, welche NATO Staaten schlagen sich auf welche Seite?

7 Antworten

Die Frage ist, welches Land das andere angreift.

Ein Angriff eines NATO Landes auf ein anderes NATO Land ist ein Vertragsbruch, da die Regeln der NATO besagen, dass Konflikte untereinander friedlich geregelt werden sollen.

Die restlichen NATO Staaten würden sich also auf die Seite des verteidigenden Staates stellen.

Eine militärische Eskalation wäre erstmal nicht zu erwarten, bis der Angreifer aus der NATO ausgeschlossen würde.

Grundsätzlich hilft die NATO dem angegriffenen Mitgliedsstaat. Ob sie im Falle eines Konfliktes zwischen 2 NATO-Staaten überhaupt aktiv eingreift, ist dagegen äußerst fraglich.

Zunächst würden sämtliche diplomatischen Optionen bis hin zur Drohung eingesetzt, um eine Eskalation noch zu verhindern.

Die NATO stellt sich auf die Seite des Verteidigers, also Griechenland.

Griechenland ist aber ohnehin schon beliebter in der NATO und hat auch vor kurzem einen Verteidigungspakt mit Frankreich unterzeichnet. Das bedeutet, selbst wenn die NATO sich nicht einmischen möchte werden die meisten NATO Staaten trotzdem Griechenland helfen.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Ich werde 2024 nach Griechenland auswandern🇬🇷

Das NATO-Land, welches als erstes angegriffen wird, kann nach Artikel 5 die Unterstützung der anderen NATO-Staaten einfordern.

Das angreifende Land würde aus der NATO ausgeschlossen werden.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen

Was auch der Grund ist, warum egal wie sehr die es sich vielleicht wünschen würden, keine der beiden Seiten den Konflikt zur Eskalation treiben würde, weil beide natürlich genau wissen, dass der Erste der Mist baut der Gelackmeierte ist.

1

Wenn es keine bilateralen Vereinbarungen gibt, halten sich die anderen Staaten doch hoffentlich aus dem Konflikt heraus! Das würde gerade noch fehlen, dass sich NATO-Mitglieder beginnen, gegenseitig zu zerfleischen.

Für die Regelung von Binnenkonflikten hat die NATO kein geeignetes Instrumentarium. Sie hat noch nicht mal die Möglichkeit, einzelne Mitglieder rauszuwerfen.

Was möchtest Du wissen?