Wenn es kein Leben nach dem Tod Gibt dann ist unser Tun und sein sinnlos was meint ihr solle es nach dem Tod weitergehen?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Hallo BoyBlue12,

über die Frage, was nach dem Tod geschieht, wird viel spekuliert. Die einen sagen, ein unsichtbarer Teil des Menschen, die Seele, würde nach dem Tod weiter existieren. Andere wiederum meinen, mit dem Tod sei alles vorbei. Wo kann man aber zuverlässige Antworten finden?

Die Bibel zeigt uns deutlich, was beim Tod wirklich geschieht. Nachdem sich der erste Mensch, Adam, gegen Gott aufgelehnt hatte, kündigte Gott ihm selbst an: "Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren." (1. Mose 3:19). Adam würde also in den gleichen Zustand zurückkehren, in dem er vor seiner Erschaffung war, den Zustand der Nichtexistenz. Das, was Gott damals zu Adam sagte, gilt heute in gleicher Weise. Auf Mensch und Tier trifft beim Tod die unumstößliche Wahrheit zu: "Sie alle sind aus dem Staub geworden, und sie alle kehren zum Staub zurück." (Prediger 3:19, 20) Nirgendwo in der Bibel steht, dass der Mensch eine unsterbliche Seele besitzt. Sie gebraucht den Begriff Seele in dem Sinne, dass damit der gesamte Mensch gemeint ist, nicht nur ein Teil von ihm. Deswegen trifft auch folgende Aussage zu: "Siehe! Alle Seelen — mir gehören sie. Wie die Seele des Vaters, ebenso die Seele des Sohnes — mir gehören sie. Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben." (Hesekiel 18:4)

Wenn also der Mensch beim Tod aufhört zu existieren, heißt das dann, dass für ihn alles aus ist? Ist der Tod sozusagen eine Reise ohne Wiederkehr? Auf gar keinen Fall! Die Bibel spricht davon, dass die Toten eines Tages auferstehen werden. Das Wort "Auferstehung", das die Bibel gebraucht, kommt von dem griechischen Wort "anástasis". Das bedeutet soviel wie "aufrichten" oder "wiederaufstehen". Jemand, der aufersteht, kehrt zum Leben zurück, und zwar durch die Macht Gottes. In Hosea 13:14 heißt es beispielsweise: "Von der Hand des Scheọls [das Grab] werde ich sie erlösen; vom Tod werde ich sie zurückholen." Ein treuer Diener Gottes der alten Zeit, Hiob, war von seiner künftigen Auferstehung überzeugt, denn er sagte: "Wenn ein kräftiger Mann stirbt, kann er wieder leben? ... Du wirst rufen, und ich, ich werde dir antworten. Nach dem Werk deiner Hände wirst du dich sehnen." (Hiob 14:14, 15)

Die Frage, die sich nun stellt, ist die, wo die Auferstehung stattfinden wird? Die Bibel erklärt, dass einige zu himmlischem Leben auferweckt werden. Sie erhalten dort die besondere Aufgabe, zusammen mit Jesus Christus als Könige zu regieren. (Offenbarung 5:9, 10). Diese Auferstehung wird in der Bibel die "erste Auferstehung" oder "Frühauferstehung" genannt. (Offenbarung 20:6; Philipper 3:11) Von einer ersten Auferstehung zu sprechen macht nur dann Sinn, wenn auch eine weitere folgen wird. Diese zweite Auferstehung wird für die meisten der Verstorbenen gelten. Sie kehren zum Leben hier auf der Erde zurück. In den Psalmen steht: "Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, und sie werden immerdar darauf wohnen" (Psalm 37:29).

Werden aber alle Verstorbenen wieder auferstehen? Die Bibel sagt, es gibt "eine Auferstehung sowohl der Gerechten, als auch der Ungerechten". (Apostelgeschichte 24:15). Mit den Gerechten sind diejenigen gemeint, die Gott treu waren, wie beispielsweise Abraham oder Noah. Zu den Ungerechten zählen Menschen, die nicht die Möglichkeit hatten, Gott wirklich kennenzulernen und seinen Willen zu tun. Diejenigen indes, bei denen keine Aussicht auf Besserung besteht, werden nicht auferweckt werden.

Bleibt noch die Frage, wann die Auferstehung stattfinden wird? Die Bibel zeigt, dass sie ein künftiges Ereignis ist. Die Verstorbenen werden also nicht unmittelbar auferstehen. Die Auferstehung zum irdischen Leben findet während des in der Bibel beschriebenen 1000-jährigen Friedensreiches Jesu Christi statt. Von dieser Auferstehung sprach Martha, eine Jüngerin Jesu Christi, als sie sagte: "Ich weiß, dass er auferstehen wird in der Auferstehung am letzten Tag." (Johannes 11:24)

Warum kann man denn sicher sein, dass die Auferstehung tatsächlich stattfinden wird? Nun in der Bibel gibt es neun Berichte, bei denen Verstorbene wieder zum Leben kamen (siehe 1. Könige 17:17-24; 2. Könige 4:32-37; 13:20,21; Lukas 7:11-17; 8:40-56; Johannes 11:38-44; Apostelgeschichte 9:36-42; 20:7-12; 1. Korinther 15:3-6). Eine Auferstehung ragt hier besonders heraus: Die des Lazarus, der bereits vier Tage tot war und dessen Leib bereits in Verwesung übergegangen war. Als Jesus ihn auferweckte, waren viele Augenzeugen zugegen. Dieses Zeugnis war so deutlich, dass es selbst Gegner nicht leugnen konnten und deswegen Jesus und Lazarus umbringen wollten. (Johannes 12:9-11).

Die Hoffnung der Auferstehung mindert zum einen den mit dem Tod eines geliebten Menschen verbundenen Schmerz, und zum anderen zeigt sie uns, dass mit dem Tod nicht alles vorbei ist.

LG Philipp

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es kein Leben nach dem Tod gibt, dann ist unser Tun und Sein trotzdem und überhaupt nicht sinnlos.

Das Leben ist doch keine Startrampe für eine wo auch immer angesiedelte Ewigkeit.

Dein Leben hat den Sinn, den du ihm gibst. Finde heraus, was du wirklich willst - lebe dein wahres Ich aus. Erfahre was dir gut tut und dich bereichert und begeistert: Liebe empfangen und geben, den eigenen Körper spüren, zu seinen Gefühlen stehen, sich um andere kümmern, Musik zu erleben - oder was auch immer.

Es gibt keinen abstrakten Sinn des Lebens, sondern du selbst bist dafür zuständig.

Meine Meinung zum Sinn:

Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein,
sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für
fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Guten Tag, BoyBlue,wenn ich nicht irre,hat der amerikanische Schriftsteller Mark Twain gesagt: "Gib jedem Tag die Chance, der schönste in deinem Leben zu werden." Nicht das allein, aber auch das gibt meinem Leben den von mir gewählten Sinn. Ob das Nachhilfeunterricht ist, die Übrsetzung eines Briefes aus dem Deutschen ins Russische, der Scherz mit einem Angler oder die Beantwortung von Fragen eines Gesprächspartners... Wie jetzt auch deine.

Entschuldige - ich bin ein Mann und erst 80 Jahre alt.

Unser bekanntester Dichter, Johann Wolfgang von Goethe, sah die Antwort auf deine Frage so: " Die Natur: Ihr Schauspiel ist immer neu, weil sie immer neue Zuschauer schafft. Leben ist ihre schönste Erfindung und der Tod ist ihr Kunstgriff, viel Leben zu haben."

In dem Theater der Natur habe ich noch meinen Platz - ich werde nach dem Genuss dieses meines Lebens dahin gehen, wohin alle Materie verschwindet - in den großen Topf der Natur, wo sie unzählige Atome und Moleküle zu ganz neuen lebendigen Kombinationen zusammenfügt.

Denn ich bin zu unbedeutend dafür, der Natur vorzuschreiben, ein neues ICH, also eine Kopie des Musters SIEGFRIED zu schaffen.

Bleibe recht gesund!

Siegfried

Diesseits wird der Reinkarnation das Wort geredet. Es ist und bleibe natürlich eine Hypothese. Sofern es kein Leben nach dem Tod geben sollte, ist unser Dasein bei Weitem nicht sinnlos. Wenn man Kinder hat muss man etwas tun, damit deren Sein einen Sinn ergibt. Eine andere Einstellung käme einer Egomanie gleich.

Ich hoffe stark das ich nach dem Tod in einer Welt aufwache, die in Ordnung ist, und nicht so viele schlechte sachen hat wie diese.

Außerdem Leben nach deinem Tod andere Menschen weiter, und du bestimmst wie du in ihrer Erinnerung bleibst ;)

Also ist dein tun und sein nicht sinnlos.

Kommentar von Dackodil
19.05.2017, 16:19

Na ja, spätestens nach 10 Generationen weiß keiner mehr was von ihm.
Oder weißt du was über deine Urururur...Großeltern?

0

nee, ist nicht.. (!!) Weil, wenn du nicht geboren wärst oder würdest, du nichzt diese deine Erkenntnis hättest, daß es so oder so ist... also, wenn du glaubst, es bringt nichts, dann lebst du doch und wenn du glaubst, daß es was bringt, dann lebst du auch.... u  n d  s t i r b s t - beides ist gerecht

so wie die Juden immer noch an ihren noch kommenden Messias glauben, so ist auch Jesus Wirklichkeit im Glauben der an ihn Glaubenden

beides ist richtig und sollte es flasch sein oder sich als falsch erweisen, so hast du doch im letzteren Falle gelebt in deiner eigenen Erkenntnis - das Leben ist auch deiner persönliche Intelligenz

wenn also Einzelne glauben, sie sind fein raus, weil sie nicht in der Gosse leben müssen, wie der um ein Almosen Bittende in der dunklen Ecke zum Beispiel, dann ist diese Erkenntnis n u r seine persönliche Meinung und hat mit Glauben nach dem Leben nichts gemein, weil Alles zu Staube wird

Was für eine bahnbrechende Erkenntnis :D Nein, ich glaube nach dem Tod kommt nichts mehr.

Warum sinnlos?

Dein Tun und Sein entscheidet wo du weiter leben darfst ... Himmel oder Hölle!

Wieso macht es ein Leben sinnvoll, wenn es etwas nach dem Tod gibt?

Vielleicht geht es da ja so sinnlos weiter, wie es hier aufgehört hat.

wenn jeder seine kleine Welt ein bißchen besser macht,ist kein Leben sinnlos.

Was möchtest Du wissen?