Wenn es in den Hilfsmittelrichtlinien steht, müssen dann definitiv alle Krankenkassen das übernhemen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Krankenkassen haben alle den gleichen prozentulen Beitragssatz, denn der ist gesetzl. vorgegeben.

Jedoch den Zusatzbeitrag kann jede Krankenkasse selbst bestimmen.

Hilfsmittel, die in der Hilfsmittelverordnung als verordnungsfähig aufgeführt sind, müssen von den Kassen übernommen werden.

Woruaf zu achten ist:

Jede Krankenkasse kann in ihren Satzungen, Leistungen aufnehmen, die der Gesetzgeber nicht als Grundversorgung, vorgegeben hat.

Das nennt sich dann Satzungsleistungen und diese  Satzungsleistungen sind von Kasse zu Kasse sehr unterschiedlich.

Die Krankenkassen sind in der Tat sehr unterschiedlich in Preis und Leistung.

Wenn aber etwas in der Richtlinie steht und vom Arzt verordnet wird, dann müssen die Kassen das übernehmen.

Bei den freiwilligen Leistungen (Zahnreinigung, Heilpraktiker etc.) kann das aber jede Kasse allein entscheiden.

Danke! Ich habe leider nur schlechte Erfahrungen im Internet über die HEK gelesen, dass diese sehr viele juristische Hürden in den Weg legt. So habe ich mir gedacht, dass sie ja vielleicht noch von anderen Ärzten die Notwenigkeit einer teuren formstabilen Kontaktlinse anordnet?! geht sowas?

Ich habe eine Augenkrankheit, die dort drin steht.

Auch habe von der Augenklinik eine "Sehhilfenverordnung 8", wo drauf steht "formstabile Kontaktlinse"

Diagnose: "Keratokonus".

Aber, was könnte die HEK dagegen doch unternehmen, um mir  das Leben juritisch schwer zu machen?

Seeheldin 17.07.2017, 14:37

Nichts.

Du hast das Recht, die KK zu wechseln, wenn Du eine neue Arbeitsstelle anfängst.

Und bei Keratokonus müssen die Linsen speziell angefertigt werden und sind sehr teuer. Eine Brille hilft nicht. Deshalb übernehmen die Kassen die Kosten.

0

Was gilt stärker, die Satzungsleistung oder die Hilfsmittel-Richtlinie?

Kann denn in der Satzungsleistung etwas zu Sehhilfen stehen, das dem, was in der Hilfsmittel-Richtlinie steht, widerspricht?

Was möchtest Du wissen?