Wenn es gibt zu viel Formaldehyd in einer Wohnung, kann ich den Mietevertrag früher kündigen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Zu hohe Formaldehyd-Werte müsstest du aber erst einmal gutachterlich BEWEISEN.

Das kostet mehr als deine kündigungsbedingten Mehrausgaben. Außerdem kann sich ein solches Verfahren über JAHRE hinziehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SchwarzerFuchs
17.11.2016, 11:45

Danke sehr. Wie viel kostst normaleweise kündigungsbedingungen? Ich habe die nicht in meinem Vertrag gefunden.

0

Sie können eine Sachverständigen beauftragen, der dann die Zusammensetzung der Raumluft auf deren Bestandteile hin untersucht!

Kostet Geld - manchmal hilft es auch mal wiederholt und nachhaltig  preiswert zu lüften!

Könnte der Duft auch Ihren neuen Möbeln entweichen; man möchte Ihnen persönlich ja da nichts unterstellen, was ursächlich sein könnte!?!

- z.B. Koch- und Essverhalten und auch umgekehrt!?! -

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie kommst Du auf Formaldehyd? Hast Du Teppichboden in Deiner Wohnung?

Wer hat die Wände gestrichen? War das schon renoviert oder hast Du das selbst gemacht?

Was hast Du für Möbel? Auch die können dran schuld sein, wenn das nicht gutes Holz ist, sondern Sperrholz mit Plastikverkleidung.

Da musst Du Dir einen Gutachter ins Haus kommen lassen. Kostet allerdings einiges.

https://www.ruv.de/ratgeber/bauen-wohnen/sicher-sorglos/giftstoffe-in-der-wohnung

lg Lilo


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LiselotteHerz
17.11.2016, 11:23

Schimmel macht übrigen auch krank, ist das ein altes Haus?

1

Dann musst Du Gutachter/Sachverständigen bestellen, der macht Dir Angebot, was Gutachten kostet, Du das dann bezahlen, dann der testet Deine Wohnung, erst dann kann man überhaupt sagen, wie Du weiter verfahren musst!

Aber, wenn das z. B. eine frisch renovierte Wohnung ist, dann sind Ausdünstungen ganz normal, muss auch nicht unbedingt gesundheitsschädlich sein!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kauf dir Formaldehyd und vergleiche den Geruch mit dem in deiner Wohnung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von alarm67
17.11.2016, 11:24

Der ist gut!!

0
Kommentar von Chemiefreak15
17.11.2016, 11:29

am besten durch katalytische Oxidation von methanol , aber aufpassen ist giftige und ätzend .

0

Was möchtest Du wissen?