Wenn es die Schwerkraft nicht mehr geben würde (Erdanzihungskraft) würden dann die Menschen am Südpol von der Erde fallen?

15 Antworten

Gerade nicht vom Südpol, wenn wir vom Geographischen Südpol reden. Denn da die Erde sich um die Achse dreht und diese Achse genau durch den Südpol geht, würde jemand der dort steht dort auch stehen bleiben währen die Menschen je weiter sie vom Südpol entfernt sind, durch die Fliehkraft davonfliegen würden. 

wenn es keine erdanziehungskraft gibt, dann gilt es nicht nur für den südpol sondern für den gesamten planeten. sobald der mensch sich abstößt, würde er nicht von der erdanziehung wieder auf den boden gelangen sondern würde in die richtung entschweben, in die die abstoßung erfolgt ist. es sei denn er kann sich festhalten.

Wenn es keine Schwerkraft gäbe, dann gäbe es keine Planeten, von denen man fallen könnte. Ach, eigentlich gäbe es auch niemanden, der fallen könnte. Naja, eigentlich wäre Fallen überhaupt bereits unmöglich.

Physik: Gewichtskraft?

Hallo, ich habe da eine Frage die ich lösen müsste, die ich aber nicht verstehe.

Kennt sich jemand damit aus und könnte mir dabei helfen? Danke.

Hier die Frage: Befinden sich Raumfahrer in einem Raumschiff in der Umlaufbahn um die Erde, so sprechen wir davon, dass sie sich in der "Schwerelosigkeit" befindet.

Ist dieser Begriff zutreffend? Begründe deine Meinung.

...zur Frage

Welche Anziehung ist stärker? Die Schwerkraft der Erde oder die Magnetische Kraft der Erde?

Wenn wir die Schwerkraft nehmen und man springt von einem Objekt, was hindert uns dann nicht bis zum Mittelpunkt zu fallen? Ist die Magnetische Kraft der Atome also stärker als die Schwerkraft des Planeten oder wirkt noch eine andere Kraft auf uns ein?

...zur Frage

drehen sich die Sterne? (Hilfe!)

Ich verstehe das nicht so genau ? Drehen sich die Sterne also ändern ihre Positionen oder bleiben die genau in ihrer Position stehen? Ich verstehe das auch nicht genau mit dem Polarstern? Wie kann es sein das einige meinen das die Sterne sich nicht um uns drehen sondern immer in ihrem gleichen platzt stehen und der Polarstern trotzdem etwas besonderes ist? Also ich weiß das wir uns um die Sterne drehen ... Aber drehen sich die Sterne auch so ? Und was hat es mit dem Polarstern auf sich ????? Hilfeeeeee :(((

...zur Frage

Schwerkraft unter der Erde

Herrscht unter der Erde mehr oder weniger Schwerkraft als auf der Erdoberfläche? Oder dieselbe Schwerkraft? Wer kann mir helfen? Liebe Grüße :)

...zur Frage

Ohne die Zentrifugalkraft der Erde schwerer?

Wenn die Erde jetzt aufhören würde zu rotieren, dann sollte es keine zentrifugalkraft mehr geben, heißt das dann , dass man rein theoretisch schwerer sein muss weil die schwerkraft mich stärker anzieht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?