Wenn es die Hölle wirklich gibt ... Welche Menschen kommen in die Hölle und wie kann man sich die Hölle vorstellen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Menschen kommen in die Hölle. Weil keiner ist wirklich gut!

Jeder hat gelogen usw.

Jeder hat Dreck am Stecken. Gott sieht alles, auch unsere bösen Gedanken wie Neid. Jeder ist schuldig. Das die Wahrheit.

  • Wie kann man seine Schuld loswerden, wenn man dafür immer bezahlen muss?

Man kann die Strafe auf Jesus Christus legen. Er war perfekt und heilig, und nahm die Todesstrafe auf sich. Es war eine unverdiente Strafe. Daher kann man es auf ihn legen. Es war von Gott so geplant worden. Daher musste Gott in die Welt kommen, um uns vor Hölle zu retten.

👉 Das ist die einzige Möglichkeit. Gott kann nichts übersehen oder Fünf grade sein lassen. Dazu ist Er zu heilig.

Wenn Du Jesu Opfer am Kreuz annimmst, dann bist Du fein raus. Das bedeutet, ein Christ zu sein. Natürlich muss es Dir ernst damit sein. Du musst die Sünden bereuen und in der Zukunft lassen.

PS:

Wie man ein Christ wird und wie man betet, habe ich schon hier beschrieben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Hallo poppedefoppe,

diese Frage ist nur theoretisch, da es gar keinen Hölle gibt! Entgegen der Auffassung vieler lehrt die Bibel nicht, dass böse Menschen durch ein Höllenfeuer für immer gequält werden! Es stimmt zwar, dass in vielen Bibelübersetzungen das Wort "Hölle" erscheint, doch gibt dieser Begriff nicht richtig die Bedeutung der zugrundeliegenden Wörter aus den Ursprachen der Bibel wieder. Was heißt das genau?

An vielen Stellen, wo in manchen Bibeln das Wort "Hölle" gebraucht wird, ist nichts weiter als das Grab gemeint. Wenn in Zusammenhang mit der Bestrafung von bösen Menschen von einem Feuer gesprochen wird, ist damit kein buchstäbliches Feuer gemeint, sondern dort steht Feuer als ein Symbol ewiger Vernichtung (nicht ewiger Qual)!

Das ist auch in Übereinstimmung mit dem, was die Bibel über den Zustand der Toten sagt. Dort steht z.B.:

"Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist. Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Was bedeutet das? Nun, wenn es nach dem Tod kein Bewusstsein gibt, dann kann es auch keine Qual durch ein Feuer geben! Die Höllenlehre ist zwar weit verbreitet, doch ist sie zum einen unbiblisch und zum anderen stellt sie Gott in ein sehr schlechtes Licht.

Auch könnte man folgende Überlegungen anstellen: Wie könnte ein Gott, von dem in der Bibel gesagt wird, dass er "Liebe ist" , Menschen für ein relativ kurzes sündiges Leben von 70 oder 80 Jahren dann für immer bestrafen (1. Johannes 4:8)?

Und in welcher Relation steht eine ewige Bestrafung zu einem zeitlich begrenzten Leben in Sünde? Und würde Gott wohl seinen Hauptgegner, Satan den Teufel, dazu gebrauchen, seinen Willen ausführen zu lassen und auf diese Weise eng mit ihm zusammenarbeiten?

Außerdem: Kein normal denkender und normal fühlender Mensch käme je auf die Idee, jemandem auch nur für kurze Zeit Qualen durch ein Feuer zuzufügen! Das Rechtssystem einiger Länder sieht für die schlimmsten Verbrecher "lediglich" die Bestrafung durch den Tod vor, doch bis auf wenige Ausnahmen (in Ländern, die das islamische Scharia-Recht anwenden) werden Bestrafungen nicht durch körperliche oder psychische Qualen vollzogen.

Gott solch ein Handeln zu unterstellen, gehört mit zu den schlimmsten Gotteslästerungen, die je begangen wurden. Das macht aus ihm einen rachsüchtigen und äußerst grausamen Gott, mit dem man am liebsten nichts zu tun haben möchte. Wie gegensätzlich ist doch das Bild, das die Bibel in Wirklichkeit von Gott zeichnet!

LG Philipp

Schlechte Menschen sind oft kerngesund, führen ein perfektes, glückliches Leben, während sie andere Personen töten, sie leiden oft gar nicht und ich denke kurz und bündig gesagt, dass sie auch nicht in die Hölle kommen.

Da das Leben meistens ungerecht ist und die guten Menschen bestraft werden, leiden, krank sind, glaube ich, dass auch gute Menschen in die Hölle kommen, falls es überhaupt eine Hölle gibt, woran ich schon Zweifel habe.

Jeder, der an Jesus Christus glaubt, kommt nicht mal ins Gericht. Menschen, die nicht an Jesus glauben, kommen ins Gericht und womöglich auch in die ewige Gottesferne — das bedeutet die Hölle.


PachamamaSquaw  06.12.2024, 00:06
Menschen, die nicht an Jesus glauben, kommen ins Gericht und womöglich auch in die ewige Gottesferne — das bedeutet die Hölle.

Nö, auch ich komme in kein Gericht und auch in keine angebliche Hölle… weil es weder Hölle, noch Himmel gibt.🥳

PachamamaSquaw  06.12.2024, 05:35
@Hinterfrager1

Nein,

natürlich gibt es das👉nicht.

Und tief im Innersten deines

Herzens weißt du das sogar auch!

PachamamaSquaw  06.12.2024, 05:54
@Hinterfrager1

Zu wem denn?

Zu Huitzilopochtli?

Zu Malinalxochitl?

Zu Yiacatecuhtli?

Zu Temaxcaltechi?

Zu Chalchiuhtecolotl?

Zu Poseidon? 

Oder zu Tlahuixcalpantecuhtli?

Wirklich niemand muß davor Angst haben, in einer Hölle gequält zu werden.

Diese Lehre ist absolut unbiblisch und eine Verleumdung Gottes.

(Psalm 86:15) 15 Du aber, o Jehova, bist ein Gott, der barmherzig und mitfühlend ist, der nicht schnell zornig wird und reich ist an loyaler Liebe und Treue.

(1. Johannes 4:8) 8 Wer nicht liebt, hat Gott nicht kennengelernt, denn Gott ist Liebe.

(Prediger 9:5) 5 Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist.

Schau Dir in diesem Zusammenhang auch mal unter www Bibelant wortenpool de unter dem Stichwort Hoelle die Antworten zu diesen Fragen an:

  • Warum sollten alle Personen, die wie ich nicht an Gott glauben, aber sonst gute Menschen sind, in die Hölle kommen?
  • Ich habe gehört, daß Gott Liebe ist. Wie kann man das behaupten, solange es die Hölle gibt?
  • Gibt es wirklich eine Hölle in der Tote gequält werden?
  • Kommen alle Atheisten in die Hölle?
  • Kommen Menschen, die nie etwas von Gott gehört haben, nach ihrem Tod in die Hölle? Oder was passiert mit ihnen?

(dazu links auf die Schaltfläche Suchen klicken und in der aufklappbaren Liste das Stichwort auswählen)


Hinterfrager1  04.12.2024, 17:05

Was du da machst, ist böses Cherrypicking. Man muss die Bibel in ihrer Gesamtheit und in ihrem Kontext sehen.

Es gibt sehr wohl eine ewige Gottesferne. Und die Liebe Gottes bedeutet nicht, dass alle gerettet werden, sondern nur die, die es wollen und Jesus angenommen haben. Sonst wäre es Vergewaltigung.