Wenn es an dieser Stelle auf der Erde (Bild inbegriffen) eine Insel gäbe, wie wäre ihr Klima?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Dramasly, das kann man nur "ungefähr" beantworten. Denn der Breitengrad/Längengrad eines Landes ist nicht alleine entscheidend weil man gucken muss ob es dort Meeresströmungen gibt die das Klima beeinflussen. Dein Kreuz ist ja auf dem Meer und nicht auf dem Eis. Deshalb muss man bedenken dass sich Land schneller erwärmt oder wieder abkühlt wie Wasser usw.

Und so gehen die Parameter immer weiter. Ich sage das Klima dort dürfte ungefähr so sein wie in Island oder Jan Mayen. Also kalt und unwirtlich aber erträglich mit technischen Mitteln.

Das Klima wäre wie in der Antarktis bzw. 1 bis 2 Grad wärmer. Die Insel würde im Winter aber trotzdem völlig aus Eis bestehen und im Sommer würde sie auftauen.

Auf Meeresspiegelniveau ein ET-Klima, höher ein EF-Klima (nach der Koeppen-Klassifikation).

Was möchtest Du wissen?