Wenn es 2017 heißen würde Gerhard Schröder oder Angela Merkel - wen würdet ihr wählen (als Kanzler/in)?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Niemanden. Höchstens den Wahlzettel durchstreichen und damit aktiv nichtwählen!

Schröder

Mit der Agenda 2010 hat er damals trotz Widerständen eine international beneidete,entschlossene Reform durchgesetzt die ein wesentlicher Grund für die wirtschaftliche Stärke Deutschlands heutzutage ist.Merkel dagegen übt sich nachdem sie für eine kurze Zeit (Flüchtlingskrise) mal eine Sache wirklich gut und entschlossen gemacht hat wieder im Zaudern und weglächeln von Problemen was sie zuvor schon 10 Jahre gemacht hat

Wir brauchen für die gewaltigen Herausforderungen die anstehen (Digitalisierung,Bekämpfung des Rechtspopulismus) wieder Politiker mit klaren Visionen die es wagen pragmatisch und trotz Widerstände die es geben wird notwendige Reformen einzuleiten 

Schröder halte ich einen Typ dafür 

das muß jeder selber für sich entscheiden

Egal wer da oben steht, man sollte immer bedenken das immer auch eine Partei dabei ist.

Und es gibt eine Grundregel: