Wenn England eine königin, Prinzen und prinzessinen hat, wo ist dann der König?

9 Antworten

Wenn es eine weibliche Thronfolgerin gibt, wird der Ehemann nur Prinz. Wenn es einen männlichen Thronfolger gibt, wird die Ehefrau Königin.

Endlich mal eine sinnvolle Form der Emanzipation! :-)

Der dänische Prinz Hendrik, Ehemann von Königin Margret hat sich bitter darüber beklagt, daß er nicht König, während umgekehrt die Frau immer Königin ist.

0

Der König hat das Sagen. Deshalb darf der Ehemann der Thronfolgerin "nur" Prinzgemahl werden. QEII's Mutter dagegen war Königin, eben weil ihr Mann der König (und Thronfolger, nachdem sein Bruder abdankte) war.

Derzeit haben die Engländer eine Königin und keinen König, weil der vorherige König keine Söhne hatte, sondern nur Töchter. Die Männer von den Königinnen werden immer als Prinz bezeichnet, während die Frauen von Königen immer als Königinnen bezeichnet werden.

Der Prinzgemahl ist ein Kavallier alter Schule, deshalb läßt er seiner Königin den Vortritt. Zuhause hat er dann das sagen und erklärt Elisabeth II., wo's lang geht!

Weil der Mann der Königin auch "nur" Prinz ist, gibt es gerade keinen. Wenn die Queen mal nicht mehr im Amt ist, hat England die Chance auf einen König - aber dann gibt es gleichzeitig keine Königin.

So ist das da eben organisiert: entweder - oder.

Die Frauen von Königen sind immer Königinnen. Siehe Spanien, Thailand, Belgien, Schweden.

0
@Peter96

Das ist zwar oft so - aber keineswegs immer. Es hängt von der jeweiligen Rechtslage des Staates ab. Und in England ist es eben anders geregelt.

0
@anjanni

Auch in England ist die Ehefrau des Königs automatisch Königin. Nur ist der Titel König "mehr wert" als der der Königin, folglich kann eine Thronfolgerin keinen König als Ehemann haben, sondern nur einen Prinzgemahl. Ist das so schwer zu verstehen?

0
@Peter96

Die Frau des Königs kann nicht Königin sein/werden. König/Königin kann nur werden, wer hochadeliges Blut in den Adern hat und in der Thronfolge war und nun Staatsoberhaupt ist.  So bestimmen es die Gesetze des Adels und Hochadels des Vereinigten Königreichs.

Ich hoffe ich konnte helfen.


Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

0

Was möchtest Du wissen?