Wenn Eltern zur Last werden...

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, die Erkenntnis bei Deinem Pa ist das wirkliche Problem. Jahre lang, habt Ihr ihn bestärkt, das er alles richtig macht. Dein Fehler beginnt doch damit schon, damit Du sein Fremdgehen erwähnst, nicht von gestern, nein vor 6 Jahren, ich bin der Meinung, wenn man so etwas duldet oder auch nicht duldet, dann hat man das in jede Richtung zu tun. Ihr tut so, als hättet ihr ihm verziehen und dabei hängt dieser Fehltritt bei Euch in den Köpfen fest. Da müsst Ihr einen klaren Schlussstrich ziehen.

Die Einsicht von ihm wird eher das Problem sein, er muss es einsehen, das er Hilfe braucht. Und ehrlich gesagt, ich glaube nicht damit es die Kasse übernimmt, die werden immer Geiziger. Vielleicht findet Ihr einen Weg, viel Glück Euch.

Dankeschön :-)))

0

Wenn der Vater sehr hohe Schulden hat, könnte das Haus tatsächlich irgendwann unter den Hammer kommen. Einfach "in die Psychiatrie, bzw. ins Heim geben" ist nicht so einfach. Dazu müsste er wohl erst einmal entmündigt werden, weil man sonst nichts über seinen Kopf hinweg entscheiden kann. Deine Mutter kann natürlich trennen, wenn sie mit einem geringeren Lebensstandard und einer Mietwohnung einverstanden ist. Sie sollte es auch tun, ihrer seelischen Gesundheit zuliebe. Ansonsten müsste sie den üblen Zustand weiterhin ertragen und das ist ja überhaupt keine Lebensqualität.

Ich würde mir - wenn ich deine Mutter wäre - einen Anwalt besorgen und ihn fragen, wie es finanziell aussieht, wenn ich mich von einem Mann trenne, der seine Geld (zumindest zum Teil) in Freundin und Sportwagen investiert.