Wenn eine ukrainerin hier arbeitet und in Deutschland leben will wie läuft das mit den Behörden Ab?

3 Antworten

Wenn sie  hier arbeitet ohne Genehmigung .. also nur mit Touristenvisum, dann bekommt sie so schnell überhaupt kein Visum mehr, wenns auffliegt.

Wenn sie hier gerne arbeiten möchte (das möchten Millionen Ukrainer), dann gibt es nur eine reale Chance: sie wird von einem Arbeitgeber angefordert und der muss vorher vergeblich über die Arbeitsagentur versucht haben, die Stelle mit einem EU Bürger zu besetzen. Also nur bei einer wirklich aussergewöhnlichen Qualifikation. 

Übrigens habe ich das mal konkret versucht, eine solche Genehmigng  zu bekommen (als Arbeitgeber) .. wäre nicht leicht aber am Ende möglich gewesen, wir haben Geschäftsbeziehung zur Ukraine und Russland, Fachkenntnisse UND Sprachkenntnisse Russisch und Ukrainisch wäre eine Chance gewesen, die Genehmigung zu bekommen. Letzlich wars aber für den Bewerber gar nicht so interessant weil man hier zwar mehr verdient, aber die Lebenshaltungskosten  sind auch viel höher. Und mit entsprechender Qualifikation verdient man dort auch nicht sooo wenig und hat auch kein Problem,  regelmässig geschäftlich in Europa unterwegs zu sein.

Ganz normal eben. Sie unterscheidet sich dann nicht wesentlich von den anderen Ausländern.
Kommt natürlich immer drauf an, ob sie bereit im Deutschland lebt oder erst einreisen möchte und zum welchen Zwecke: Heirat , Studium, Ausbildung, Touristenvisum, um die soziale Leistungen zu beziehen ...
Bei jedem dieser Zwecke gibt es ein anderes Vorgehen. Die Frage ist zu ungenau

Dafür braucht sie erst einmal eine Aufenthaltserlaubnis. Wenn sie dann ausreichende Deutschkenntnisse nachweist, kann sie eine Arbeitserlaubnis bekommen

Freundin aus Polen in Deutschland arbeiten und leben!?

Meine Freundin kommt aus Polen und würde gern nach Deutschland zu mir ziehen!

Ist es möglich für Polen einfach so in Deutschland zu leben und zu arbeiten? Was muss erfüllt werden? Hat jemand Erfahrung?

Bitte nicht auf irgendwelche Behörden oder Internetseiten verweisen, da ich wissen möchte ob jemand selbst Erfahrung damit gemacht hat oder bescheid weiss!

Vielen Dank!

...zur Frage

Personalausweis läuft ab, was nun?

...bekomme ich dann von den Behörden einen Brief, oder muss ich mich komplett drum kümmern, da ich auch noch den alten Ausweis besitze. Was muss ich dann alles machen ?

...zur Frage

Ist es möglich abgeschoben zu werden?

Hallo und zwar ich habe eine Frage bin 19 Jahre alt und suche derzeit eine Arbeit und habe eine fiktionsbescheinigung (6monate) bin in Deutschland geboren bin von Nationalität Türkisch meine Frage ist oh ich abgeschoben werden kann?

...zur Frage

Aufenthaltsverlängerung kommt nicht an?

Mein Vater kommt eigentlich aus der Türkei. Lebt aber in Deutschland, mit Aufenthaltsgenehmigung. Jetzr läuft diese Aufenthaltsgenehmigung Anfang April ab, weshalb er schon Ende Januar eine Verlängerung beantragt hat. Sie ist immer noch nicht da...

DER Punkt ist:Am 26. geht unser Flug in die Türkei, am 1. April läuft die Genehmigung ab, ohne die wir nichz zurück nach Deutschland können. Die Mitarbeiter im amt sagen, es wird eng. Wird das Ausländeramt die Genehmigung wirklich erst in der Woche des Ablaufs verlängern, in der auch Feiertage sind und für die Kinder schon Ferien? Die müssen doch wissen, dass man zu dieser Zeit in den urlaub fliegt! Bekommen wir die allen Ernstes nur TAGE vor dem Ablauf ausgehändigt? Müssen wir unseren Flug streichen?

Danke für jede Antwort ♡ Ist wichtig

...zur Frage

Wie läuft der Schulwechsel von belgien nach deutschland ab?

Hallo, Mein Sohn geht in Belgien zur Schule und soll dem hier zu Lande die Schule besuchen. Wie läuft der Wechsel ab? Zu welche Behörden muss ich gehen oder kann ich ihn einfach mit den übersetzten Zeugnisse an einer Schule anmelden? Brauche bei dem Thema dringend hilfe.

...zur Frage

Kann ich mich halb deutsch halb ukrainisch nennen?

Mein Vater deutsch meine Mutter ukrainerin. Ich bin hier in Deutschland geboren und in der Ukraine orthodoxe getauft. Habe beide Traditionen erlebt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?