Wenn eine Schildkröten aufgrund einer Krankheit ihren Panzer verliert, lebt sie dann noch?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Der Panzer ist mit dem Leib der Schildkröte verwachsen, daher bezweifel ich, dass sie ohne Panzer überleben kann. Wenn nur teile des Panzerns fehlen ist es aber eventuell möglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ne eigentlich nicht gibt aber ne lebende Schildkröte mit nem Gipspanzer. Es gibt aber keine Krankheit wo das passiert. Der Panzer ist mit dem Körper verwachsen. Also würde sie sterben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Panzer einer Schildkröte ist nichts, was sich ablösen kann. Er ist Teil des Skeletts. Auf dem Knochenplatten liegen dann noch Schildplatten.

Bei Wasserschildkröten lösen sich die obersten Schildplatten regelmäßig. Bei Landschildkröten gibt es das nicht. Wenn bei denen ein Loch im Panzer entsteht, z.B. durch einen Pilz oder eine Verletzung, wächst das wieder zu. Der Panzer ist nämlich nicht - wie viele glauben - totes Gewebe. Er lebt, ist durchblutet und wächst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

der panzer ist wie eine äußere schutzfunktion, also  es ist schon möglich aber nur bei Hausschildkröte da dann keine gefahren da sind und die Schildkröte sich nicht wehren muss und keine Verletzungen erleidet ( normalerweise)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 16Lili12
19.09.2016, 14:50

Der Panzer ist mit dem Körper verwachsen also würde sie sterben.

1

Was möchtest Du wissen?