Wenn eine Person mir ins Auto fährt und diese Person Unfallflucht begeht darf diese Person verfolgt werden oder wäre das Unfallflucht?

3 Antworten

wenn das Fahrzeug fahrtauglich ist, darfst selbstverständlich dem Flüchtigen hinterher fahren - du versucht ja seine Identität festzustellen 

aber: es reicht, wenn du sein Kennzeichen notierst und die 110 rufst - die erledigen alles weitere

Wenn ein Unfall passiert ist, müssen die Unfallbeteiligten am Unfalort bleiben. Dies, bis die Unfallursache dokumentiert wurde. Wenn da ein Unfallbeteiligter weg fährt, ist das Unfallflucht. Auch dann, wenn ein anderer abhaut.

Wie jetzt? Zwei Leute haben einen Unfall und flüchten beide? :^)

Meine Frage: Wenn mir eine Person ins Auto fährt und diese Person flüchtet darf die Person von mir (geschädigtem) verfolgt werden oder wäre das auch Unfallflucht?

0
@1294836575

Bis zur Feststellung der Identität, sei es per Kennzeichen oder Ausweis, hast du das Recht ihn festzuhalten. Zumindest so lange bis die Polizei kommt. Wäre abzuwägen ob die aus der Verfolgung enstehende Gefährdung unverhältnismäßig wäre. Am sinnvollsten ist es das Kennzeichen zu merken. Dann kann er so weit weg fahren wie er will.

0

Was bekommt der Unfallverursacher in dem Fall für eine Strafe?

mal angenommen Person A fährt gegen ein Auto von Person B und fährt wieder weg weil er nix mitbekommen hat. Person C sieht das und notiert sich die Nummer, woraufhin die Polizei zu Person A fährt und seine Daten aufnimmt und gegen ihn wegen Unfallflucht ermittelt. Person A hat aber nix mitbekommen und wird nun wegen Person B angezeigt. Was kann für Person A dies für Konsequenzen haben???

...zur Frage

Ohne Führerschein gefahren und Fahrerflucht begangen?

Hey.. Wenn man grade dabei ist seinen Führerschein zu machen, und ohne fährt bzw. Nur aus der Parklücke fährt und ein Auto streift vorne (Schaden am anderen Auto ist gering) und dann einfach Fahrerflucht begeht, wie lange muss Man dann damit Rechnen bis Man sein Führerschein weiter machen darf? :( Leute haben sich das Kennzeichen gemerkt, Polizei weiß also davon war schon auf dem Polizeirevier..

...zur Frage

Mir ist jemand in mein parkendes Auto gefahren und Unfallflucht begangen, dabei ist meiner auf das davor. Muss ich für den Schaden an dem anderen zahlen?

...zur Frage

Darf ein Polizist privat bei Rot über eine Ampel fahren (VORSICHTIG!), wenn er eine Person bei einer Straftat z.B. Unfallflucht beobachtet hat und Verfolgen?

Darf ein Polizist privat bei Rot über eine Ampel fahren (VORSICHTIG!), wenn er eine Person bei einer Straftat z.B. Unfallflucht beobachtet hat und Verfolgen?

Polizisten sind doch immer im Dienst, oder?

...zur Frage

Rechtslage: Unfallverursacher 17Jahre mit Todesfolge

Person XY hat den Führerschein mit 17 Jahren, darf also mit einer bestimmten Person, Auto fahren.

Wie sieht die Rechtslage aus, wenn diese Person alleine fährt, einen Unfall verursacht, der für ihn selbst und den anderen beteiligten Verkehrsteilnehmer tödlich endet?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

...zur Frage

Freund begeht fahrerflucht, ich war beifahrer werde ich bestraft?

Hallo, person a fährt das auto aus der parklücke und person b ist der beifahrer. Als person a ein auto traf (lautstark) beging er fahrerflucht , person a frage person b was er tun würde jetzt , person b antwortet das er erstmal heulen würde und dann zur polizei gehen würde. Wird person b bestraft ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?