Wenn eine Matrix mit 2 identischen Zeilen gegeben ist, ist dann m=m-1?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage ist zwar ein bisschen unordentlich formuliert, und es ist nicht klar, wofür WA steht, dennoch glaube ich, z. T. deine Frage verstanden zu haben.

Seien m, n ∈ N mit m, n ≥ 1. Sei A eine Matrix in F^(m x n), wobei F ein zugrunde liegender Körper ist. Also A = [v⁽¹⁾; v⁽²⁾; …; v⁽ⁿ⁾], wobei jede Spalte (= ein Vektor) in R^m liegt. Es folgt

• Bild A = {A x : xF^n} = Span{v⁽¹⁾; v⁽²⁾; …; v⁽ⁿ⁾}.

Na ja. Wenn zwei Zeilen gleich wären, würde dass bedeuten, dass die Vektoren effektiv in F^(m–1) lägen, und entsprechend höchstens m–1 der Vektoren v⁽¹⁾; v⁽²⁾; …; v⁽ⁿ⁾ ein linear unabhängiges Erzeugendensystem bilden könnten. In diesem Fall gilt: span(A) = dim(Bild(A)) = dim{v⁽¹⁾; v⁽²⁾; …; v⁽ⁿ⁾} ≤ Min{n; m–1}. Sonst wäre die obere Schranke gleich Min{n; m}.

Sorry, war wirklich blöd formuliert.

Gegeben ist die Matrix A mit 5 Spalten und 4 Zeilen. 2 Zeilen sind aber komplett identisch. Bedeutet das, dass die Bildung von 4 Einheitsvektoren unmöglich ist? Es gibt ja höchstens so viele Einheitsvektoren wie es Zeilen gibt. Und wenn zwei Zeilen identisch sind, frage ich mich, ob überhaupt noch 4 Einheitsvektoren möglich sind.

Zum anderen muss ich untersuchen, ob die Matrix surjektiv ist. Das heißt ja Zeilen = Rang, sonst nicht surjektiv. Als Antwort bekomme ich bei der Rechnung also 3 Einheitsvektoren raus und eine Nullzeile. Aber dadurch, dass am Anfang die zwei Zeilen gleich waren, frage ich mich ob es dann nur als 3 Zeilen zählt? Und damit wär die Matrix ja surjektiv.

Ich hoffe, es ist jetzt besser verständlich was ich meine.

0
@Zero0711

Gegeben ist die Matrix A mit 5 Spalten und 4 Zeilen. 2 Zeilen sind aber komplett identisch.

Also A = [v⁽¹⁾; v⁽²⁾; …; v⁽ⁿ⁾] = [z⁽¹⁾; z⁽²⁾; …; z⁽ᵐ⁾] ᵀ für m=4 und n=5, wobei die v Vektoren in Fᵐ und die z Vektoren in Fⁿ liegen. Davon sind zwei der z Vektoren gleich. Uns interessieren die Zeilen aber nicht. Ich erwähne die, nur der Vollständigkeit halber und um zu äußern, dass man sich gar nicht mit diesen Zeilen berechnen muss.

Bedeutet das, dass die Bildung von 4 Einheitsvektoren unmöglich ist? Es gibt ja höchstens so viele Einheitsvektoren wie es Zeilen gibt. Und wenn zwei Zeilen identisch sind, frage ich mich, ob überhaupt noch 4 Einheitsvektoren möglich sind.

Na ja, Rang A = dim Bild A = dim Span {v⁽¹⁾; v⁽²⁾; …; v⁽ⁿ⁾} ≤ Min{n; d}, wobei d = „effektive“ Dimension des Vektorraums, in dem die v Vektoren sich befinden, dieser Raum ist, da zwei Zeilen gleich sind — sprich, es gibt j≠j´, so dass die j´-Koordinate jedes Vektors seiner j-Koordinate gleich ist — ist diese effektive Dimension gleich m–1. Deshalb Rang A ≤ m–1 = 3.

Zum anderen muss ich untersuchen, ob die Matrix surjektiv ist.

Ja, das hast du eben erreicht: dim Bild A ≤ m–1 < m = dim Fᵐ, deshalbt Bild AFᵐ, was bedeutet, A ist nicht surjektiv.

Nochmals:

• Schritt 1. Berechne dim Bild A
    • dabei wird die Tatsache verwendet, dass zwei Zeilen gleich sind. Danach gebraucht man diese Tatsache nicht mehr.
  • Schritt 2. Man sagt etwas über Surjektivität vermittels dim Bild A.
1

also beschreibe doch mal genau was du überhaupt machen willst.... willst du die basis der abbildungsmatrix bestimmen? wenn du das meinst, dann fasst du ja die spalten der matrix als bild der basisvektoren unter der abbildung f auf. dabei denke ich, dass doch nur etwas schief geht, wenn diese bilder, also die spalten deiner matrix gleich sind. dann wäre es nämlich so, dass zwei verschiedene einheitsvektoren auf dasselbe abbilden... wobei ich garnicht weiß , ob das denn schlimm wäre

sry dafür dass ich keine ahnung habe :D

EDIT: ich löse das mit dir gerne auf ;)

Zellen mit gleichem Inhalt markieren?

Folgendes Problem(chen): Ich habe eine Tabelle im Excel angelegt:

Ich möchte mir anzeigen lassen in Farbe welche Zeilen sich wiederholen. Referenz wären Zahlen der Zeile xyz. Ergebnis Zeilen 6, 10, 12 sind identisch zur Referenz 1:

Dann möchte ich die indentischen filtern und Rest in eine andere xls übertragen. Ist sowas möglich? Die eigentl xls hat 600 Zeilen das möchte ich mir ersparen..

Hat jmd eine Idee?

...zur Frage

ist das möglich das mein Warmwasser Zähler fast identisch ist mit Kaltwasser bei der abrechnung

Nebenkosten Abrechnung 2011 Neue Wasserzähler eingebaut und zeigen einen fast identischen Zählerstand an! Ist das möglich? Der durchschnitt ist 2 drittel kalt und 1 drittel Warmwasser! Wer hat einen Tip?

...zur Frage

Leontief-Modell?

Hallo zusammen, ich habe zwei Frage zum Leontiefmodell und zwar wie gehe ich vor, wenn eine Inverse, sprich (E-A)^-1 gegeben ist und ich die Technologie Matrix ermitteln muss?

Als Bsp (E-A)^-1 = 1/12 (1 5 6)
                                        6 7 9
                                        1 4 1

Ist nur eine Bsp aufgabe

...zur Frage

Hab eine 3x3 Matrix gegeben und zwei Eigenvektoren mit den dazugehörigen Eigenwerten. Kommt man nun schnell zum dritten EW oder EV ohne die Determinante?

...zur Frage

Sind die Geraden windschief oder schneiden sie sich/ Vektoren?

Ich habe zwei Geraden gegeben und hab dann jede Zeile gleichgesetzt.

1.Zeile: 1+1t = -1+3s

2.Zeile: 5-1t = -1+1s

3.Zeile: -3+10t = 35+1s

Jetzt weiß ich, dass ich iwi durch die ersten zwei Zeilen t und s berechnen muss, das dann in die 3. Zeile einsetzen muss und, wenn es einen Wiederspruch gibt, es sich um zueinander windschiefe Geraden handelt...

Nur verstehe ich überhaupt nicht wie ich das weiter rechnen soll... Kann mir bitte jmd den kompletten weiteren Rechenweg aufzeigen?

...zur Frage

2 Punkte und Winkel in 3D-Koordinaten umrechnen?

Ich möchte mehrere Punkte, von denen ich Y- und Z-Koordinaten habe, in einem 3-Dimensionalen Koordinatensystem um die Z-Achse drehen. Der Winkel, um den die Punkte gedreht werden sollen, ist erstmal egal.

Letztendlich brauche ich die 3 dimensionalen Koordinaten der gedrehten Punkte.

Habe schon vieles probiert: Mit Sinus, Cosinus, Drehmatrizen, ...

Bis jetzt habe ich jedoch keinen Lösungsansatz für das Problem :/

(Anbei noch ein Bild der Achsenbeschriftung)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?