Wenn eine Lüge weniger Ärger hervorruft als die Wahrheit, sollte man dann lügen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Wahrheit zu jemandes Schaden führen könnte, ist es besser, damit hinter dem Berg zu halten. Manchmal kann eine Unwahrheit hier hilfreicher sein. Das ist jedoch der Situation geschuldet und sollte nicht zur Gewohnheit werden. Des Weiteren sollte eine Unwahrheit nicht angewandt werden, wenn daraus ein vorteilhafter Eigennutz entstehen könnte....

Was bedeutet Ärger? Nur den Ärger zu vermeiden, weil man die Konsequenzen nicht tragen möchte, ist der verkehrte Weg. Man sollte schon zu seinen Fehlern stehen und sie wieder gut machen zu versuchen....

Man wird dann auch in der Zukunft es nicht besser machen, sondern weiterhin diesen einfacheren Weg wählen, welcher nicht zu einer Bewusstseinserweiterung und zum 'Erwachsenwerden' führen wird...

In Deinem Fall, wenn die Wahrheit jemanden verletzen wird, dann unterlasse es lieber und versuche mit einer diplomatischeren Lösung zu arbeiten,ohne dass Du gleich lügen musst. Ist auch die Diplomatie nicht mehr gegeben, dann bleibt nur noch die 'Lüge', bei der jedoch eine gute Absicht dahinter steht....

Gruß Fantho

Wahrheit ist erhaben ueber alles andere. Die Luege ist klein und versteckt sich, um bald wieder hervoreholt zu werden. Luegen haben kurze Beine, bedeuetet, sie holen dich bald wieder ein und dann musst du zu deiner Luege stehen, was du natuerlich nicht kannst und dann kommt die Wahrheit ans Licht. So laeuft das und nicht wie ein Mathematikformel. Also gleich die Wahrheit heraus, was immer sie anrichtet, denn wenn du sie jetzt zudeckst, holt sie dich umso schlimmer in der Zukunft wieder ein. Es ist deine Entscheidung. Alles Gute!

Die meisten Menschen lügen, weil sie sich schlecht fühlen, wenn ein anderer sich schlecht fühlt. Da du nie wissen kannst, wie ein anderer sich wirklich fühlt, ist es ziemlich egal, was du sagst. Sinnvoll wäre es vielmehr, das zu sagen, mit dem du dich selber besser fühlst. Oder dich einfach besser zu fühlen, ohne irgendwas zu sagen... :-D