Wenn eine Lampe nach 1/2 Sekunde angeht, nach einer 1/4 Sekunde wieder aus, nach einer 1/8 Sekunde wieder ein... Ist sie nach einer Sekunde an oder aus?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Sie wird nach einer Sekunde ausgehen.

Da Du hier ein Zeitlimit von exakt einer Sekunde gesetzt hast, und die Lampe zuerst angeht, kann sie nach einer Sekunde nur aus sein, egal in viele Bruchteile die Sekunde geteilt wird.

Da Du die Bruchteile immer halbierst, kommt am Ende der Sekunde immer eine gerade Anzahl an Bruchteilen heraus.

1 =  an

2 = aus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
psvitabesitzer 08.07.2016, 21:20

Ganz überrissen habe ich deine Antwort noch nicht, aber das kommt schon noch wenn ich vor dem Schlafengehen nochmal darüber denke. Danke für deine Antwort!

0

Wenn du Sie innerhalb 1/8 Sekunde nicht wieder ausschalten solltest, oder Sie sich durch einen Wackelkontakt aus schalten sollte, dann ist die Lampe natürlich immer noch an... ;-P

Kann natürlich sein, das dadurch die Lampe defekt ist, dann ist Sie aus!

psvitabesitzer 08.07.2016, 21:14

Das war ein Gedankenexperiment und du hast es scheinbar nicht verstanden, sorry...

0
Flash8acks 08.07.2016, 21:15
@psvitabesitzer

Na einen solchen Vorwurf ohne deine eigene Lösung zu unterbreiten ist aber ein doofes Rätsel. Dann hast ja immer nur du Recht ^^

1
psvitabesitzer 08.07.2016, 21:23
@Flash8acks

Entschuldigung, aber ich meinte natürlich, dass nach der 1/8 Sekunde dann nach einer 1/16 Sekunde wieder wieder aus, dann nach einer 1/32 Sekunde wieder an, dann ... immer weiter, bis eine Sekunde vorüber ist. Es war schwer die Frage zu formulieren, tschuldigung!

1

So schnell kann ne Lampe nicht an und aus gehen wegen Lichtgeschwindigkeit und minimale Zeiteinheit und so. Also irgendwann wirds abweichen müssen

psvitabesitzer 08.07.2016, 21:14

Das ist so eine Sache mit Gedankenexperimenten...

0
Flash8acks 08.07.2016, 21:19

1/8 Sekunde ist nicht möglich für ein einschalten? Hast du schonmal nachgemessen ?

Du willst auf einen immer kürzeren Zeitraum hinaus in der einen Sekunde. Aber das endet nicht, da sich der Zeitstrahl immer wieder halbieren lässt.

0

Ich drehe dir die Sicherung raus, dann bleibt die Lampe auf jeden Fall aus ^^.

Egal wie oft du die Zeitstrecke der restlichen 1/8 Sekunde halbieren willst ;-)

wenn du das unendlich oft machst, ist sie weder noch, da unendlich weder gerade noch ungerade ist.

Was möchtest Du wissen?