Wenn eine Katze schon 10 Jahre alt ist, wie viel Jahre ist das denn auf den Menschen bezogen? 30 oder eher 40.?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Eine alte Faustformel besagt, dass ein Katzenjahr angeblich ca. 7 Menschenjahren entspricht, 10 Menschenjahre würden demnach ca. 70 Katzenjahren entsprechen.

Nach einem anderen Modell altern junge Katzen schneller, hier entspricht das Alter einer Katze am Ende ihres ersten Lebensjahres ca. 15 Menschenjahren, am Ende des zweiten Lebensjahres ca. 24 Menschenjahren, und danach altert eine Katze mit jedem weiteren Kalenderjahr um ca. 4 Katzenjahre. Am Ende ihres 10ten Lebensjahres wäre eine Katze somit 24+(8x4)=56 Katzenjahre alt.

Ein weiterer Ansatz geht davon aus, das Freigängerkatzen schneller altern als Wohnungskatzen, demnach entsprächen 10 Menschenjahre bei einer Freigängerkatze ca. 88 Katzenjahren, bei einer Wohnungskatze ca. 56 Jahren.

Diese "Berechnungen" würden zumindest erklären, warum mein Katerchen und ich uns so prima verstehen - wir wären etwa gleich alt! <grins>

Ehrlich gesagt, halte ich von solchen Abschätzungen nicht sehr viel, erfreue mich jeden Tag an meinem Stubentiger und wünsche ihm (und mir) noch viele gesunde, glückliche und gemeinsame Jahre.

(Quelle: Dr. David Brunner, Sam Stall, "Katze Betriebsanleitung - Inbetriebnahme, Wartung und Instandhaltung", Goldmann Verlag)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Katzenkumpel
04.09.2016, 19:01

Vielen Dank fürs Sternchen! <freu>

0

Ein Katzenjahr entspricht ungefähr 5-6 Jahre Menschen zeit das heißt so im schnitt ist sie 55 Jahre alt Katzen haben eine Lebensspanne von 15 Jahren im Normalfall

Katzen können auch 20 Jahre alt werden, somit hätte sie jetzt Halbzeit. 

Was möchtest Du wissen?