Wenn eine Frau heiratet und ein Doppelnamen hat, also den Mädchennamen behält und den vom Mann noch annimmt, wie wird es dann beim Kind sein?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Angenommen Du heißt Müller, dein Partner (egal ob männlich oder weiblich) Melker. Dann habt Ihr folgende Möglichkeiten: 

1. Jeder behält seinen Namen, auf den Nachnamen des Kindes (Müller oder Melker) müsst Ihr Euch dann einigen.

2. Du heißt nachher Müller-Melker oder Melker-Müller und der Partner bleibt Melker. Der Nachname des Kindes ist Melker.

3. Du bleibst Müller, der Partner heiß Melker-Müller oder Müller-Melker. Der Nachname des Kindes ist Müller.

4. Ihr einigt Euch auf einen gemeinsamen einzelnen Nachnamen, dann heißt Ihr entweder alle Müller oder alle Melker.

Bei uns ist es aber so, dass die Juniorchefin verheiratet ist und ein Doppelnachnamen hat. Wie heißen jetzt die Kinder mit Nachnamen?

0
@gutefragenet90

Wenn sie vorher Frau Müller war und jetzt Müller-Melker heißt (weil ihr Mann der Herr Melker ist), dann bekommen die Kinder den gemeinsamen Nachnamen, in dem Fall also Melker.

1

ihr müsst einen Familiennamen festlegen der KEIN doppelname ist

sonst würde es ja dazu führen dass das kind schon 2 Nachnamen hat, dann heiratet es jmd mit 2 Nachnamen und sie haben am ende 4 Nachnamen ;-)

z.b. Du heißt Müller, er Spitz

Ihr könnt Müller-Spitz oder Spitz-Müller heißen. das Kind wird aber nur Müller oder nur Spitz als Nachname haben.
Es ist auch möglich dass nur du den Doppelnamen Müller/Spitz nimmst und deinn Mann nur Spitz behält. Der Familienname muss aber in dem Fall dann Spitz sein da ihr ja den Familiennamen beide tragen müsst. das Kind würde somit auch den Nachnamen Spitz bekommen

Danke. Aber wie kommst du darauf dass ich eine Frau bin?

0

Das kind kan nur einen Einfach Nachnamen tragen aber meist den vom mann, aber informiere dich besser nochmal beim Standesamt

Danke. Aber ich informiere mich nicht für mein Kind, sondern allgemein wollte ich es wissen.

0

Achso ich dachte XD
Aber meine Nachbarn hatten des und konnten sich nicht entscheiden

1

Was möchtest Du wissen?