Wenn eine Anzeige zurückgezogen word, wird sie dann von der Polizei archiviert?

3 Antworten

Das kommt darauf an, worum es geht. Wenn es ein Offizialdelikt ist, nützt es nichts wenn du die Anzeige zurück ziehst. Dann muss die Polizei von sich aus weiter ermitteln.

Die Frage ist, ob du die Anzeige überhaupt wirksam zurücknehmen kannst. Das geht nur bei den sogenannten Antragsdelikten, z.B. Beleidigung oder Hausfriedensbruch. Die anderen Delikte werden automatisch weiterverfolgt und es kommt ein Ermittlungsverfahren in Gang. Die Polizei legt sämtliche Akten der Staatsanwaltschaft vor, die eine Abschlußentscheidung trifft. Dort wird der Fall in den Akten festgehalten, auch deine Personalien als Anzeigeerstatterin.

und selbst dann wird die Tat weiterverfolgt, wenn das sog. "besondere öffentliche Interesse" zu bejahen ist, in der Praxis bei Körperverletzung relevant. Das Antragsdelik wird dadurch also zum Offizialldelikt

0

Was ist eine Anzeige ?

Mal eine kurze Erklärung: Eine Anzeige ist der Vortrag eines Sachverhalts, der nach der Vermutung des Anzeigerstatters strafrechtlich relevant ist. Anzeige kann anders als der Strafantrag von jedem gestellt werden, also auch von Minderjährigen oder unbeteiligten Dritten. Die Anzeige entfaltet im Grunde auch keine unmittelbare rechtliche Wirkung, denn sie bringt lediglich etwas zur Kenntnis der Polizei oder StA. Daraus erbibt sich die Unmöglichkeit eine Anzeige zurückzuziehen, denn dies würde bedeuten, die Kenntnis zu annulieren.

Anzeige der Polizei nach 3 Monaten noch nicht angekmmen.

Also ich war vor knapp drei Monaten bei einer Demo in Hamburg und da ich mir eine Sonnenbrille aufgesetzt hatte meinten Polizisten mich aus der Menge zerren zu müssen wegen illegaler vermummung und es hieß das ich eine Anzeige bekommen würde doch diese ist bis heute noch nicht angekommen und auch keine andere Rückmeldung der Polizei hat einer die ahnung was da los ist bei der Polizei und ob überhaupt noch eine Anzeige kommen wird?

...zur Frage

Vorladung zur polizei obwohl keine anzeige erstattet wurde?

Ich und ein andere haben uns geschlagen aber auf ein anzeige verzichten die Polizei wurde nämlich gerufen jetzt müssen wir zur Polizei wieso

...zur Frage

Polizei LKA Internetwache: Ist das schon eine Anzeige?

Ich würde gerne etwas über die Internetwache melden (https://www.polizei-bw.de/internetwache/Seiten/default.aspx), bin mir aber unsicher, ob ich damit automatisch eine Anzeige erstatte.

"Auf dieser Seite können Sie uns Ihre Mitteilung, Ihren Hinweis oder Ihre Anzeige per E-Mail übermitteln."

Das heißt ja eigentlich, dass man auch etwas melden kann, ohne gleich Anzeige zu erstatten. Mich sorgt aber der folgende Abschnitt, der ausführlich über die unwiderrufbaren Folgen einer Anzeige belehrt.

Wenn ich also über diese Seite etwas melde, wird das dann als Anzeige aufgenommen? Oder nur, wenn ich ausdrücklich sage, dass ich jemanden anzeigen will? Ich würde nämlich gerne nur etwas melden, nicht anzeigen (oder ist das Wort "melden" auch falsch?) Möchte nicht in einen unfreiwillig angezettelten Rechtstreit reingezogen werden...

...zur Frage

An die Polizisten unter euch :)?

Wenn man sein geklautes Fahrrad wiederfindet und die Anzeige bei der Polizei zurücknehmen will, muss man das Fahrrad der Polizei zeigen, als Beweis dass man es wieder hat oder reicht es wenn man das kurz telefonisch den Beamten mitteilt?

...zur Frage

Anzeige wegen Vergewaltigung zurückziehen? Daten weitergeben?

Was passiert, wenn ich jemandem wegen Vergewaltigung angezeigt habe, aber die Anzeige jetzt zurückziehe? Wird da trotzdem weiterhin ermittelt?

Und dürfen die Polizeibeamten jemandem weitergeben, wer die Anzeige erstattet bzw zurückgezogen hat?

Bitte um schnelle Antwort

...zur Frage

SMS zurückverfolgen aus dem Internet?

Hallo.ich habe kürzlich eine bedrohliche sms über dem Anbieter sms38.de erhalten mit dieser Nummer
‭+226 76 60 91 93‬
Kann man die zurückverfolgen wer das war oder wenn ich Anzeige bei der Polizei erstatte kann die das heraus finden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?