Wenn ein Wellensittich zahm ist...?

7 Antworten

Mein Urgroßopa hatte einen Wellensittich, der so zahm und menschenbezogen war, daß man ihn im Freien fliegen lassen konnte und auf Zuruf zurückkam. Auch konnte er zwischen Kaffee und Opa`s Apfelwein “unterscheiden“ konnte. Je nachdem was Opa zu ihm sagte, flog er die Tasse oder das Glas an und nippte daran. Gequatscht hat er auch und das nicht wenig.
Allerdings ist er dann innerhalb einer Woche eingegangen, nachdem mein Opa gestorben ist

Dieser Wellensittich geht auch zu anderen, ihm bekannten Menschen. So ist jedenfalls meine Erfahrung mit dem Wellensittich, den Du auf meinem Profilbild siehst.

Das hängt davon ab, wie er gezähmt wurde.

Es ist durchaus möglich, einen Wellensittich so weit abzurichten, dass er dies tut.

Selbst im Freien ist so etwas möglich.

Von allen Papageienarten ist der Wellensittich eine derjenigen, welche sich dazu mit am besten eignet.

Das gilt nicht nur für das zahme Verhalten, sondern auch für das Sprechen, das Ausführen von allerlei Kunststückchen und auch das Fliegen auf Kommando.

Allerdings ist die Kunst der richtigen Abrichtung von Vögeln heute weitestgehendst schon in Vergessenheit geraten.

Mit besten Grüßen

gregor443

Was möchtest Du wissen?