WEnn ein Wasserabfluss gluckert was kann man tun

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

fehlende entlüftung,deshalb zieht der luft über syphon,kann man nachträglich einbauen,gibts im fachhandel oder baumarkt

Die Überlauf-Öffnung (oben im oder neben dem Spülbecken zuhalten (feuchtes, zusammengenknülltes Tuch fest draufdrücken), Pümpel (großer Saugnapf an Stange) auf den Abfluss und ein paarmal fest Pumpen. Das sollte die Verstopfung lösen. Wenn nicht: Knie unterm Waschbecken abschrauben (was eine Riesensauerei ergibt, aber umweltfreundlich ist und meistens hilft). War der Dreck nicht im Knie, ist er weiter hinten im Rohr in der Wand. Dann braucht man eine lange Spirale oder einen Klempner. Nicht umweltfreundlich, aber oft sehr wirkungsvoll ist die chemische Keule: Abflussfrei u. ä. nach Anleitung verwenden. Nimmt man zuviel, kann man durchaus Rohre verätzen, Kunststoffrohre anschmelzen u. ä.

hallo, kann aber auch eine andere Ursache sein. Frage ..... wohnst Du in einem Mehrfamilienhaus ? Dann sollte ein Installateur kommen , weil evtl. die Grundleitung zu ist oder der Durchlass zu gering ist. Liegt meistens am Abfluss-System, was im Mauerwerk verläuft. Dies Kosten muß dann der Hauseigentümer tragen, weil es ja Bestandteil der Inmobilie ist.

Guten Morgen!! Leider kenne ich auch dieses Problem. Zuerst unter dem Spülbecken den Syphon abschrauben (Eimer drunter stellen) u.schauen,ob da was verschmutzt ist !Können auch Reste oder Ablagerungen v.Geschirrspüler oder Waschmaschine sein!!!) Danach säubern ,gut mit kochend heißem Wasser nachspülen,evt.einen Rohrreiniger mit verwenden. Sollte es immer noch keine Besserung eingetreten sein,müßte evt.mal die gesamte Abflussleitung mit einem Hochdruckreiniger ,wo ein Schlauch mit ner Spirale dran ist , durchgespült werden!!! Dabei kann ein Instalateur behilflich sein,was leider mit doch recht hohen Kosten verbunden ist,falls du Eigentümer bist!! Ich hoffe,daß ich helfen konnte u.wünsch viel Glück u. LG Jungsma

Was möchtest Du wissen?