Wenn ein Unternehmen Benzin als Beispiel, billiger im Osten Deutschlands verkauft wegen Konkurrenz, wie nennt man das?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Das kann ich ich mir rational nicht erklären.
Dass ein Unternehmen bedingt durch Konkurrenz sein Geschäft an einen anderen Ort verlegt macht durchaus Sinn.
Aber wenn, dann weil es seine Güter dort für einen höheren Preis absetzen kann. Nicht für einen niedrigen.

So wie es in der Frage geschildert ist nenne ich dieses unternehmerische Verhalten: Dumm.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kollrotz
28.01.2017, 14:47

Schau dir die Antworten weiter unten an. Vielleicht findest du da eine rationale Antwort auf dieses Verhalten.

0

Preisdifferenzierung verwendet man um unterschiedliche Kundengruppen anzusprechen und die Nachfrageelastizittät in manchen Gebieten auszunutzen.

Wenn ich in einen neuen Markt möchte, in dem es mehr Kunden gibt, diese aber einzeln weniger Kaufkraft besitzen (Weniger Geld in der Tasche), es sich aber durch die bloße Menge an Kunden lohnt, dann kann man sich überlegen den Preis zu einem gewissen Grad zu senken um so die Kaufbereitschaft zu erhöhen.

Marktdurchdringung ... wird meist angewendet, um im einem gesättigten Markt seine Produkte an zu bieten. Oft auch mit starkem Preiskampf, um die Kunden von den Wettbewerbern in die eigene Geschäfte zu holen. Große Unternehmen leisten sich dabei auch negative Gewinne, um mit Preisdumping die Konkurrenz uu vertreiben. Das Kalkül ist es, als Quasimonopolist die Preise wieder zu erhöhen und ordentliche Gewinne einzufahren.

Angebot und Nachfrage

Preiskampf

Preisdumping

Was hat das mit dem Osten oder Westen zu tun? Sie meinen Dumping?

Kommentar von Mike074
22.01.2017, 23:10

Dumping liegt vor, wenn ein Marktteilnehmer unter seinem Einstandspreis verkauft, um der Konkurrenz Marktanteile abzunehmen.

1

welche eine Art von Preispolitik ist das?

preisanpassung aus wirtschaftlichem grund.

Marktwirtschaft

Was möchtest Du wissen?