Wenn ein U Boot geradeaus fährt und seine Tiefe nicht ändern will und kann (schnorcheln) wie hält es über die Fahrstrecke (zum Bsp.100sm)seine Tiefe??

2 Antworten

Indem es sie ständig korrigiert...

Das Boot korrigiert also alle paar Minuten die Tiefenruder nach unten?Das ist mir so nicht bekannt.Das habe ich auch noch nirgends gelesen-gibt es da Quellen?

0
@gutenicksindweg

Bestimmt. Aber die gehe ich jetzt nicht suchen.

Bin auch kein U-Boot-Kapitän, aber im Prinzip gibt es m.W. doch zwei Möglichkeiten, etwas an der Tauchtiefe zu ändern, Tauchtanks und Ruder. Da die Tiefe über Trimmung vermutlich nicht über viele Seemeilen hinweg auf den Meter genau stabil bleiben wird (Salzgehalt? Wassertemperatur? Luftdruck?), wird man da wohl einen Mess-und-Regel-Kreis verwenden, der die voreingestellte Tiefe mit diesen beiden Stellschrauben beizubehalten versucht.

0
@gutenicksindweg

Weshalb nur nach unten korrigieren (meinst du etwa wegen der Erdkrümmung) ?

Nein, feine Korrekturen werden in beide Richtungen gehen. Und ein modernes U-Boot hat mehrere Möglichkeiten, seine Tiefe jederzeit festzustellen:  Druckmesser, Echolot, etc.

Heute geht das wohl vollautomatisch ("Autopilot").


1
@rumar

Es geht mir mehr um die Erdkrümmung und seine Berücksichtigung durch den
LI oder Rudergänger. Auf 100sm wären dies fast 2,7km Erdkrümmung.Wenn
das Boot ständig ohne Korrektur geradeaus fahren würde (schnorchelnd)
würde es nach weniger als 15km schon aus dem Wasser schauen.Kein Typ
VII  oder IX hatte Auto Trim.

0
@gutenicksindweg

Ein U-Boot hat doch keinen Mechanismus (oder Software oder was auch immer), der dafür sorgen würde, dass das Boot einer geraden Linie entlang fahren würde, die quasi tangential an die Erdkugel gelegt wäre !

2
@rumar

Analog hätte man ja wohl schon bei der Erfindung der Eisenbahn und des Automobils vorsorgen müssen, dass die Fahrzeuge bei längerer Geradeausfahrt nicht plötzlich von den Schienen oder von der Straße abheben würden !

2
@gutenicksindweg

Bin mit ziemlich sicher, dass da nach Tiefe gesteuert wird (nach was auch sonst) und nicht in einer gerade Linie gefahren. Wüßte nicht recht, wie man eine gerade Linie steuern sollte, die sich nicht an der Erdkrümmung orientiert.

0

Durchs trimmen 

Mir ist klar das getrimmt werden muss.Auch der Salzgehalt spielt eine Rolle und wird auch gemessen , wegen der unterschiedlichen Dichte und somit dem unterschiedlichen Auftrieb des Wassers.Aber das geschieht ein mal und wenn sich die Trimmung im Boot nicht ändert(ich gehe mal davon aus,um es einfacher zu halten).Das Boot ist auf 15m Durchgependelt und will 100sm fahrenmit Schnorchel.Wie oft muss der Rudergänger korrigieren ?Vielleicht eine Frage an einen vom Boot :-)

0
@gutenicksindweg

Da sich Gewicht des Bootes und die Strömung ständig ändern, muss der rudergänger ständig an der Trimmung arbeiten.

Dafür gibt es sicherlich eine Auto-Trimm Funktion, aber 'händisch' wäre das schön stressig... nicht alleine weil ja auch Treibstoff verbraucht wird was das Schiff leichter macht

1
@Vampire321

Es geht mir mehr um die Erdkrümmung und seine Berücksichtigung durch den LI oder Rudergänger. Auf 100sm wären dies fast 2,7km Erdkrümmung.Wenn das Boot ständig ohne Korrektur geradeaus fahren würde (schnorchelnd) würde es nach weniger als 15km schon aus dem Wasser schauen.Kein Typ VII  oder IX hatte Auto Trim.

0
@gutenicksindweg

Ich glaube, du hast einen Denkfehler

Die erdanzuehungdkraft ist überall gleich

Nach deiner Argumentation würde man ja auch 'abheben', wenn man geradeaus fährt

Ein ausgetrimmtes Boot, das seine Position auf eine bestimmte Tiefe getrimmt hat, wird durch Wellengang, gewichtsreduzierung (Treibstoff!) etc. Korrekturen am maße/Volumen Verhältnis vornehmen müssen, da ein leichter werdendes Schiff zwangsläufig irgendwann auftauchen würde, die erdkrümmung hat aber keinen Einfluss darsuf

2

GoPro Antibeschlagseinlagen

Hi Ich werde demnächst im Urlaub Schnorcheln gehen und dabei Aufnahmen mit der GoPro machen. Ist es nötig Antibeschlagsplättchen zu kaufen? Ich werde nur bis in ca. 3Meter tiefe tauchen. Danke im Voraus!

...zur Frage

rechts blinken und geradeaus fahren und somit unfall verursacht wer zahlt?

Nehmen wir folgenden fiktiven Fallq: Auto A fährt auf die Kreuzung zu wo Radfahrer B links abiegen will. Auto A blinkt rechts, Radfahrer B denkt der biegt ab und möchte links abbiegen. Auto A fährt asllerdings geradeaus uns fährt B sein Fahrad platt. Wer zahlt?

...zur Frage

ich suche ein bestimmtes Spiel!

Wie heißt das Spiel, wo man mit einem Pfeil, die ganze Zeit geradeaus fährt und keine Vierecke berühren darf ?

...zur Frage

Schnorchel verlängern?

Hallo, ich liebe Schnorcheln und möchte auch mal auf ein Meter tiefe Schnorcheln. Wie kann ich den Schnorchel verlängern ohne das ich mich verletze?

...zur Frage

HVV - SH-Tarif Fahrstrecke: Hamburg Neumünster

Ich möchte gerne von Hamburg nach Neumünster fahren. Ich habe eine HVV-Proficard und kann daher dort kostenlos fahren. In Richtung Neumünster gilt die Karte bis Dauenhof und von dort aus müsste ich ein Ticket von 7,70€ nachlösen. Problem: Der Zug, den ich nehmen muss, hält nicht in Dauenhof - er fährt aber dran vorbei. Ist es dennoch unbedenklich ein solches Ticket zu kaufen? Letztendlich kann ich dem Schaffner ja zu jedem Zeitpunkt ein gültiges Ticket vorweisen, auch wenn das eine Ticket an einem Standort beginnt, an dem der Zug gar nicht hält. Problematisch oder nicht?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Abbiegen von einer Spur in mehrere?

Hallo :)

ich habe mlrgenn meine praktische Führerscheinprüfung und eins ist mir noch nicht ganz klar:

wenn ich jetzt (wie auf dem Bild) Linksabbieger bin und es nur eine spur zum Linksabbiegen gibt, bei der nächsten Kreuzung links aber 2 Spzren sind- in welche muss ich mich einordnen?

Muss ich in der linken bleiben, obwohl ich nachdem ich das 1. mal links abgebogen bin eigentlich geradeaus weiterfahren will? Darf ich erst nach dem Abbiegen auf die geradeaus Spur wechseln?

Oder habe ich freie Spurwahl, da ich mit keinen weiteren Linksabbiegern in die Quere komme? Könnte allerdings etwas von rechts kommen, das geradeaus fährt, wo es zu Unfällen kommen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?