Wenn ein Stoff einen anderen oxidiert, bedeutet das, dass der erstere Stoff ein höheres Redoxpotential besitzt?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich habe, ehrlich gesagt, Deinen Aufgabentext nur in Teilen verstanden. Jedoch nehme ich an, dass meine Aussagen Dir für Dein Problem hilfreich sein könnten.
Ich habe Dir drei Redoxsysteme aufgeschrieben:

MnO₂ + 4 OH⁻ --> MnO₄⁻ + 2 H₂O + 3 e⁻ E° = + 1,23 V
Mn²⁺ + 12 H₂O --> MnO₄⁻ + 8 H₃O⁺ + 5 e⁻ E° = + 1,51 V
MnO₂ + 6 H₂O --> MnO₄⁻ + 4 H₃O⁺ + 3 e⁻ E° = + 1,63 V

Jedes dieser Systeme kann ein anderes oxidieren, das ein kleineres Normalpotenzial hat.

Beispiel: Das Chlorid/Chlor- System

2 Cl⁻ --> Cl₂ + 2 e⁻ E° = +1,36 V

kann nur von zwei oben stehenden Systemen aufgrund der E° oxidiert werden. Würde man zu einer Natriumchloridlösung Kaliumpermanganat geben, so findet keine Reaktion statt. Säuert man die Lösung an, dann findet eine Reaktion statt. Hierbei kommt es darauf an wie stark angesäuert wird, denn es stehen zwei Systeme bereit, die reduziert werden könnten.

Kannst Du die möglichen Redoxgleichungen formulieren?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tommygilbert
13.02.2016, 18:48


Gleichungen:

  • MnO4 -+8H+ + 5e- ---->Mn 2+ +4 H2O      
  • MnO4 -+ 4 H+ + 3 e-  ---> MnO2 +2 H2O

Die Zahlenwerte sind in meinem Tafelwerk ganz anders als deine :/

Dann funktioniert es nämlich, es müsste laut a) ein Stoff/System gesucht sein, dass ein höheres E0 besitzt als größer als +1,51V
 und kleiner als +1,63V. Aber laut Aufgabenstellung beträgt das MnO2/MnO4 - System in neutraler Lösung 0,59V. Eine andere Gleichung fällt mir jetzt nicht ein.

Ich habe noch eine andere allgemeine Frage zu deinem Beispiel, wieso oxidiert das Chlorid/Chlor-System nicht das mit

MnO₂ + 4 OH⁻ --> MnO₄⁻ + 2 H₂O + 3 e⁻ E° = + 1,23 V
Wenn man die in einer galvanischen Zelle verbinden würde, entstehe doch eine Spannung? Oder ist zusammen Mischen etwas ganz anderes? Das Chlorid/Chlor-System würde doch e- aufnehmen, die obere Gleichung würde doch trotzdem klappen oder?




0

Was möchtest Du wissen?