Wenn ein Rentner am 1. des Monats stirbt, steht ihm dann für diesen einen Tag anteilig Rente zu?

1 Antwort

Für den Todesmonat wird die Rente noch voll gezahlt, egal, an welchem Tag man stirbt.

Achtung! Wenn die Rente schon 2004 bezogen wurde, wird sie jeweils am ersten Tag des Monats im Voraus gezahlt - am Monatsende kommt dann also nichts mehr.

BG-Rente und Altersrente warum wird da was verrechnet?

Die BG Rente ist durch und nun wird noch die Rentenkasse eingeschaltet. Frag mich warum? Rente wurde doch selbst einbezahlt und erwirtschaftet und steht dem Einzahler auch zu aber warum dann noch eine Verrechnung? Wäre schön wenn man mir das erklären kann. Denke da muss man einen Anwalt einschalten oder?

...zur Frage

Erhalten Rentner, die aus dem Westen nach Görlitz umziehen, ihre Rente auf "Ost Niveau"?

Stimmt es, das Rentner, die aus dem Westen nach Görlitz umziehen, dort eine geringere Rente erhalten?

...zur Frage

Rentenbeginn mitte des Monats

Ich bin aus gesundheitlichen Gründen und der dann später automatisch in Hartz4 gekommen. Nun bin ich mit 63 Jahren in Rente gegangen. Da ich Mitte des Monats Geburtag hatte und mein erste Rente aber erst am Ende des Folgmonats bekomme, würde ich gern wissen - bin ich Rentner mit meinem Geburtstag oder erst am 1. des daraf folgenden Monats? Danke

...zur Frage

Rente anteilig und Erbe?

Mein Mann bekam volle Erwerbsminderungsrente, die erst am Ende jeden Monat gezahlt wird, also für den Monat September erst zum 30., nicht wie bei Rentner, die bekommen am Anfang des Monats. Nun ist mein Mann am 16. des Monats verstorben, bekomme ich da nur die Hälfte der Rente oder die ganze! Kommt die Rente mit ins Erbe?

...zur Frage

Problem bei Rentenendwertberechnung Finanzmathematik?

Hallo zusammen,

Und zwar hänge ich einer Finanzmathematikaufgabe fest, kann mir dabei jemand helfen?

Bestimmen Sie die Endwerte der folgenden Renten bei einer jährlichen Verzinsung von i = 6%: c. 100 € am Beginn jedes Quartals, Laufzeit 5 Jahre

Es handelt sich ja um eine unterjährige, vorschüssige Verzinsung. Laut Formelsammlung findet dann folgende Formel Anwendung, die eingesetzt so aussehen würde:

R = 100 * (1.015^20 -1) / 0,015 * 1,015 = 2347.05€

Laut Lösung soll aber 2338,78€ rauskommen.

Kann mir jemand sagen welcher Faktor noch fehlt um auf den Betrag zu kommen? Oder ist die angegebene Lösung vielleicht falsch?

Danke für eure Hilfe.

...zur Frage

Darf einem Rentner die Rente gekürzt werden?

Hallo, meine Frage ist darf man einem Rentner die Rente kürzen. Mal angenommen ein Rentner verdient über das Internet bei Online-Brokern an der Börse geld und muss natürlich versteuern, kann dabei dem Rentner die Rente gekürtzt werden, wenn er zu viel an der Börse verdient ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?