wenn ein Medikament bis 2006 haltbar war, kann man es dennnoch nehmen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

gesammelt werden sie, allerdings nicht um in ärmere länder geschickt zu werden, sondern um als sondermüll entsorgt zu werden.

Richtig! Dafür einen http://1hoss43dh.de.to

0
@kurzmal

danke, das wollte ich auch grade fragen, gehe auf links grundsätzlich nicht weiter ein.

0

ist das Medikament in Tablettenform oder Kapseln kann man es noch nehmen aber die Wirkung ist abgeschwächt. Tropfen, Lösungen oder Säfte auf keinen Fall mehr nehmen. Hier schlägt die Wirkung eher ins gegenteil um. Generell jedoch würde ich empfehlen, wenn öberhaupt nur Schmerz- oder Durchfallpräperate nach ablauf noch ein zu nehmen. Ansonsten lieber neues Medikament kaufen oder verschreiben lassen.

hab neulich erst ne sendung im tv gesehen wo es genau darum ging. man MUSS sich unbedingt an die mhd's halten und die medikamente nach ueberschreiten NICHT mehr einnehmen! zum einen kann es "nur" sein dass einfach keine wirkung mehr eintritt aber bei manchen koennte es auch gesundheitliche schaeden zur folge haben! und medikamente muessen immer kuehl und trocken gelagert werden (ausser es steht was andres drauf) also das badezimmer ist zb der absolut falsche platz.

Du kannst das Medikament dennoch nehmen, solange es nicht auf homöopatischer Basis hergestellt ist. Allerdings ist die Wirkung schwächer.

Das ist die beste und schnellste Art, um die Einsatzfähigkeit und das praktische Können des Rettungsassistenten, des Notarztes und der Notfallmedizin im Krankenhaus zu testen!!

0

Paracodein zum Beispiel von 2006, noch brauchbar, oder weg damit?

0
@kurzmal

Danke,kurzmal denn man muss ja nicht Alles gleich wegwerfen!

0

Ja, soferne ihre Verträglichkeit noch besteht. Medikamente, die nur im Gefrier- oder Kühlschrank haltbar sind, werden in der Regel nicht verschickt.

Die meisten Medikamente verlieren nach Ablauf ihres MHD lediglich einen Hauch an Wirkung... Paracetamol usw. nehme ich auch Jahre nach Verfall ein... No Problem... Optisch veränderte Medis nehme ich jedoch nicht mehr ein.

das stimmt nicht ..Medikamente MÜSSEN nach Ablauf der Haltbarkeit entsorgt werden..

Richtig! Dafür einen http://1hoss43dh.de.to

0

Kommt auf das Medikament an. Tabletten halten sehr lange.

Aber Ablaufdatum ist Ablaufdatum und das hat durchaus seine Berechtigung!

0

Was möchtest Du wissen?