Wenn ein Lehrer den unterricht unbeaufsichtigt lässt begeht er/sie dadurch eine Staftat?

3 Antworten

Nein, dass mit der "Verletzung der Aufsichtspflicht" ist zum einem keine direkte Straftat und zum anderen sehr, sehr dehnbar. Nach deiner Aussage würde das ja implizieren, dass die Eltern JEDER Jahrgangsstufe auch die Kinder zum Unterricht bringen müssen.. Und dort wieder persönlich abholen.

Gilt nur, wenn es eine gefährliche Situation gibt... zB im Chemieunterricht wenn ihr Experimente macht.

Der Gestzgeber sieht auch bei Minderjährigen genug Verantwortungsbewusstsein sich nicht zu verletzen, wenn man kurz den raum verlässt... sonst dürfest Du ja nichtmal alleine Bahn fahren unter 18.

Nein wenn er möchte kann 30er euch auch den ganzen tag alleine lassen seine entscheidung

Soll ich den Lehrer auf sein Angebot ansprechen?

gestern im Unterricht kann ich mit meinem Lehrer ins Gespräch über meinen Pessimismus ..Mein Lehrer hat gestern gesagt es würde ihn wirklich interessieren warum es mir so schlecht geht. Ich meinte zu ihm ich würde es ihm sagen aber nicht hier, denn wir waren im Unterricht. Denkt ihr er möchte mehr helfen oder er macht das nur wegen seiner Aufsichtspflicht als Lehrer?sollte ich ihn noch mal darauf ansprechen?

Bitte bitte nur ernstgemeinte Antworten

...zur Frage

Aufsichtspflicht bei 14- Jährigem?

Hallo in die Runde, wir hatten heute eine Diskussion über Verletzung der Aufsichtspflicht. Sachverhalt wie folgt:

Kind, 14 Jahre, raucht auf dem Weg von der Schule zur Bushaltestelle. Rauchen in der Öffentlichkeit lt. Gesetz erst ab 18, soweit klar. Kind wurde darüber aufgeklärt und ermahnt, das Rauchen wurde verboten. Eltern be8de berufstätig, somit keine Möglichkeit, tagsüber den Sprössling zu überwachen, was mit 14 auch etwas übertrieben erscheint.

Pflichtbewusster Bürger erstattet Anzeige wegen Verletzung der Aufsichtspflicht.

Inwieweit kann dies den Eltern eines 14- Jährigen angelastet werden?

Viele Grüße Mike

...zur Frage

Darf ein Lehrer zwei Klassen gleichzeitig vertreten?

So und zwar geht es darum, dass wir letztens Vertretung hatten und unser Vertretungslehrer hatte auch regulären Unterricht. Deshalb hat er uns die gesamte Stunde alleine gelassen. Hat er dadurch seine Aufsichtspflicht verletzt?

...zur Frage

Verletzung der Aufsichtspflicht, wenn Kinder unbeaufsichtigt im Hof spielen?

Hallo liebe Community!

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, und leider haben wir auch einen Hof, den man auch als Spielplatz ansehen kann. Der Hof ist zwischen mehreren Häuserblöcken, quasi in einem Atrium, und daher haben wir hier auch eine "tolle" Akkustik. Nun ist es seit 2-3 Jahren so, dass unsere Nachbarn ihre zwei Kinder dort jeden Tag stundenlang spielen lassen- ohne jegliche Aufsicht. Die Kinder stehen dann die meiste Zeit unter meinem Fenster und schreien stundenlang "MAAAMIIII", was natürlich nervt, wenn man dann selbst bei geschlossenem Fenster nicht mal den Fernseher hört. Mit den Nachbarn ist überhaupt nicht zu reden, einmal hat jemand die Kinder aus dem Fenster angeschrien, dass sie leise sein sollen, und die Eltern wollten sie wegen Belästigung anzeigen, denn NUR ihre Kinder dürfen uns alle belästigen.

Meine eigentliche Frage: Verletzen die Eltern ihre Aufsichtspflicht, wenn sie ihre Kinder unbeaufsichtigt spielen lassen, und bei dem Geschrei nicht mal ans Fenster gehen? Kann man das anonym dem Ordnungsamt melden?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

was kann ein lehrer machen wenn man high im unterricht ist rechtilich?

Also ich persönlich kiffe nicht nur ein freund ist andauert stoned im unterricht was darf der Lehrer da eigentlich machen?😂

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?