Wenn ein Kind im Flugzeug geboren wird, was ist dann sein Geburtsort?

5 Antworten

als Geburtsort bei Geburten auf Schiffen und Luftfahrzeugen wird in der Regel der Ort amtlich beurkundet, an dem Mutter und Kind wieder festen Boden unter den Füßen hatten. So verfährt z.B. auch Deutschland, allerdings mit dem Vermerk "auf der Reise von ... nach ...". Dazu gibt es jedoch keine festen internationalen Regeln und wird durchaus sehr unterschiedlich gehandhabt.

Auch was die darauffolgende Frage der Staatsbürgerschaft betrifft, ist es sehr unterschiedlich. In der Regel haben die Kinder erstmal die Staatsbürgerschaft(en) der Eltern. Da es aber Länder gibt, die nicht (nur) nach dem Abstammungsprinzip, sondern auch nach dem Hoheitsprinzip verfahren, kann es zu einer weiteren Staatsbürgerschaft kommen. Das wären zum einen die Staatsbürgerschaft des Landes, unter deren Flagge das Schiff oder Flugzeug unterwegs ist oder auch die Staatsbürgerschaft des Landes, in dem das Kind zuerst festen Boden unter den Füßen hatte.

Es gibt aber wie gesagt keine einheitliche internationale Regelung, wie verfahren wird.

Das Flugzeug. Also die Nummer des Fliegers

Wenn ein Kind in einem Krankenwagen geboren wird welcher Ort ist dann der Geburtsort?

...zur Frage

Formular Geburtsort/Land?

wenn man in einem formular seine perönlichen daten eintragen muss und da "Geburtsort/Land" steht, heißt dass dann "Stadt in der man geboren ist/Land in dem man geboren ist"?

...zur Frage

Kehren Spinnen an ihren Geburtsort zurück?

Letztes Jahr, im Sommer, hatte ich über meinem Bett richtig viele von kleinen, dunkeln Spinnen- Babys. Und ich hab eine Spinnenphobie, und vorhin war ein Riesenvieh an Weberknecht an der Treppe. Ich hab extrem Angst, dass dieses jahr wieder über mein bettt irgendwo ein nest ist. Kehren die Spinnen zurück?

...zur Frage

Wenn ein Kind auf einem Schiff geboren wird, was ist dann der Geburtsort?

...was steht dann beispielsweise auf dem Ausweis bei ,Geburtsort'? der Name des Schiffes oder des Meeres oder doch etwas ganz anderes? Würde mich mal interessieren.

...zur Frage

Wie wichtig ist euch der Geburtsort euer Kinder bzw. von euch? (Umfrage)

Es gibt viele deutsche Kinder, die im Ausland geboren werden (z.B. USA, Kanada, Türkei,Italien, Griechenland, Schweden). Die Gründe hierfür sind verschieden, manche werden im Urlaub geboren, einige jedoch aufgrund des Arbeitsplatzes der Eltern. Mich würde es stören, wenn ich als Deutscher z.B. in Italien geboren werden würde, weil ich nichts mit diesem Land zutun habe und es trotzdem mit mir "herumtragen" muss. Wie seht ihr das?

...zur Frage

Wie heißt das Geburtsland derer, die nach dem 2. Weltkrieg (1945) und vor der Gründung der Bundesrepublik (1949) im heutigen Deutschland geboren wurden?

Das (Groß-)deutsche Reich wurde 1945 aufgelöst.

Hat jemand vielleicht eine offizielle oder juristisch hinterlegte Antwort für mich?

Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?