Wenn ein Inkasso Büro seinen Schuldner via Einschreiben nicht erreicht weil dieser nicht Anwesend bzw zuhause ist, welche Folgen hat das?

9 Antworten

Ein gelber Brief gilt als zugestellt. 

Es kommt leider in der Realität oft vor, dass mir Kunden dann "beichten" müssen dass sie die gelben Briefe nicht aufgemacht haben.

Die Zustellung somit ist das was erreicht werden möchte.
Wenn Sie dann den Brief nicht lesen ist das nicht des Absenders Problem.

Das hat erstmal keine Folgen. Post vom Inkassobüro ist nur bedrucktes Papier. Erst auf einen gerichtlichen Mahnbescheid müsste man zwingend reagieren, ansonsten kann es kompliziert werden.

Natürlich sollte man in der Zwischenzeit mal prüfen, ob an der Forderung etwas dran ist und ggf., falls berechtigt die Hauptforderung beim Gläubiger begleichen

Das Einschreiben wird bei dir in den Briefkasten eingeworfen, dafür unterschreibt der Postbote. Damit hast du den Brief rechtlich gesehen erhalten und er gilt als dir zugestellt.

Insofern hat es die selben Folgen, als würdest du den Brief lesen und ignorieren und das ist wohl kaum empfehlenswert.

Immer zuhause alleine psychische Folgen?

Wenn jemand lange zeit nur zuhause alleine isoliert lebt was für psychische folgen kann das haben insbesondere bei einem jugendlichen?
Psychose, Depression?
Entwickelt man da auch so ein gefühl des ‚lebendig vergrabenseins‘?

...zur Frage

Inkasso Vollstreckungsunterlagen

Hallo, ich musste gegen eine x Person eine Vollstreckungsbescheid beantragen. Heute habe ich von dem Inkasso büro ein Schreiben erhalten wo drin steht. Meine Frage ist was bedeutet entsprochen?

Sie erhalten anbei die mit ihrem Antrag auf Pfändung und Überweisung eingereichten Vollstreckungsunterlagen zurück. Dem Antrag wurde entsprochen.

Die Zustellung des Pfändung und Überweisungsbeschlusses an Schuldner und Drittschuldner ist veranlasst worden.

...zur Frage

Was ist besser: Anwalt oder Inkasso?

Wenn ich eine Forderung einholen will. Was macht das für ein Unterschiede, ob ich einen Anwalt oder ein Inkasso-Büro beauftrage? Was würdet ihr als Unternehmer bevorzugen um kleinere Beträge (700 Euro) einzuholen? (der Schuldner ist eine GmbH, die sehr gut läuft. Er zahlt aus Prinzip nicht)

...zur Frage

Alle Folgen indenen Naruto den Fuchsmantel Zustand erreicht (Stabil und Instabil)?

...zur Frage

DHL Brief mit Zusatzleistung/Inkasso+Einschreiben was kann das sein?

Heute Habe ich einen gelben Zettel Bekommen.Darauf War:

[x]Brief mit Zusatzleistung/Inkasso [x]Einschreiben

Ist das ein Brief Vom Inkasso Buero?

...zur Frage

inkasso büro forderung

hallo,

ich suche ein seriöses inkasso büro als privatperson und wollte mal fragen ob jemand eins kennt .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?