Wenn ein Hund kastriert wird , werden die Hoden dann abgeschnitten bzw Komplet entfernt?

5 Antworten

Mein Rüde hatte eine Kastration mit 11 Jahren auf Grund eines Tumors.

Es wurde der Hoden entfernt, nur "der leere Beutel" blieb.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren mit Hunden

Man kann ja Kiesel reinfüllen, damit sie nicht so schlaff wirken!

0
@BlackBox313

Und dann klapperts immer wie im Klingelbeutel am Sonntag in der Kirche^^ ach neeee..... lieber nicht.

2

Kastrieren: Entfernen der weiblichen oder männlichen Keimdrüsen.... sprich Eierstöcke oder Hoden weg.

Sterilisieren: Durchtrennen der Ei- oder Samenleiter.

Wird im Volksmund immer wieder falsch wiedergegeben.

Ich würde nur bei dringender medizinischer Indikation einen Hund kastrieren lassen. Meist überwiegen die gesundheitlichen Nachteile (Schilddrüsenfunktion, Veränderung des Verhaltens/ Hundes und der anderen Hunde, Veränderungen des Skeletts, Haare, Muskulatur etc.) den gesuchten Vorteil. In D darf eigentlich kein Hund ohne zwingenden Grund kastriert werden, - das verbietet das Tierschutzgesetz, - eigentlich.........

Hund , nicht Mensch ;)

0
@blaurot8

Heißt beim Hund auch nicht anders als beim Menschen..... sagt nur der Volksmund, ist aber medizinisch und tiermedizinisch nicht korrekt!

1

Eher schon, aber man kann auch dem Hund einen Chip einpflanzen, der die Hormone wohl aufhält. Meistens werden sie abgeschnippelt, aber wenn man sie schön findet...

PS: der Chip hält nur einen Halben Monat, und muss dann aufgefrischt werden!

0

In der Regel schon