Wenn ein Hund kastriert wird , werden die Hoden dann abgeschnitten bzw Komplet entfernt?

5 Antworten

Mein Rüde hatte eine Kastration mit 11 Jahren auf Grund eines Tumors.

Es wurde der Hoden entfernt, nur "der leere Beutel" blieb.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren mit Hunden

Man kann ja Kiesel reinfüllen, damit sie nicht so schlaff wirken!

@BlackBox313

Und dann klapperts immer wie im Klingelbeutel am Sonntag in der Kirche^^ ach neeee..... lieber nicht.

Kastrieren: Entfernen der weiblichen oder männlichen Keimdrüsen.... sprich Eierstöcke oder Hoden weg.

Sterilisieren: Durchtrennen der Ei- oder Samenleiter.

Wird im Volksmund immer wieder falsch wiedergegeben.

Ich würde nur bei dringender medizinischer Indikation einen Hund kastrieren lassen. Meist überwiegen die gesundheitlichen Nachteile (Schilddrüsenfunktion, Veränderung des Verhaltens/ Hundes und der anderen Hunde, Veränderungen des Skeletts, Haare, Muskulatur etc.) den gesuchten Vorteil. In D darf eigentlich kein Hund ohne zwingenden Grund kastriert werden, - das verbietet das Tierschutzgesetz, - eigentlich.........

Hund , nicht Mensch ;)

@blaurot8

Heißt beim Hund auch nicht anders als beim Menschen..... sagt nur der Volksmund, ist aber medizinisch und tiermedizinisch nicht korrekt!

Eher schon, aber man kann auch dem Hund einen Chip einpflanzen, der die Hormone wohl aufhält. Meistens werden sie abgeschnippelt, aber wenn man sie schön findet...

PS: der Chip hält nur einen Halben Monat, und muss dann aufgefrischt werden!

In der Regel schon