Wenn ein Haus als Sicherheit bei einem Kredit angegeben ist, kann das Haus dennoch umgeschrieben werden?

8 Antworten

Natürlich.

Es ist eine Frage der Kreditwürdigkeit des neuen Eigentümers.

1. Entweder die Bank akzeptiert, das er den Kredit übernimmt, oder

2. er nimmt einen eigenen Kredit auf und tilgt den alten Kredit, oder

3. der Kredit gegen den alten Kreditnehmer bleibt bestehen, ebenso die Besicherung auf dem Objekt und die beiden müssen sich einigen, wer die Raten zahlt.

Die Bank hat keinen Einfluss auf die Umschreibung. Sie kann höchstens den Kredit sofort fällig stellen.

Wenn ein Grundstück mit Grundpfandrechten (Hypothek, Grundschuld) belastet ist, stellt das keine Verfügungsbeschränkung dar. Der Grundstückseigentümer (= Sicherungsgeber) kann das Grundstück nach Belieben veräußern. 

Bei einer Übereignung (§§ 873, 925 BGB) geht das Grundstück mit der Belastung auf den neuen Eigentümer über. Der Sicherungsnehmer kann die Zwangsvollstreckung (§ 1147 BGB) in das Grundstück auch betreiben, wenn es den Eigentümer wechselt.

Das ist eine Frage des Grundes der Umschreibung 

Bei einem Verkauf , vom Erlös wird die Grundschuld  getilgt kann es auf den neuen Eigentümer umgeschrieben werden.

Bei nur noch geringer Belastung  , im  Verhältnis auch .

Aber alles nur mit Zustimmung der Bank 

Es handelt sich um mein Elternhaus. Meine Mutter möchte mir das Haus überschreiben. Das Haus ist komplett schuldenfrei. Eigentlich nur die Frage, bei dem abzuzahlenden Kredit wurde das Haus als Sicherheit angegeben. Mit Ratenzahlung war sie nie im Rückstand. Aufgrund guter Rente kann sie auch weiterhin den Kredit bedienen, ohne in Schwierigkeiten zu kommen. Ich werde mich an den Raten mit beteiligen, falls es zu der Umschreibung kommt. So ist sie schneller schuldenfrei. Meine Bedenken sind jetzt nur, daß die Bank nein sagen kann, solange der Kredit noch läuft

  

0
@hewei

Könnte, also könnte Nein sagen 

es wäre auch eine Umschuldung an einer anderen Bank möglich 

die Zinsen sind sehr niedrig,  das würde ,,,,, als Verbraucherkredit  ,,,,

funktionieren  wenn die Summe akzeptabel ist

0

Was möchtest Du wissen?